Atemnot/Panikattacken was tun?

2 Antworten

Bei Atemproblemen würde ich IMMER erst mal versuchen, physische Ursachen zu finden! Also: Noch mal zum Hausarzt, fragen, ob er dich an einen Facharzt überweisen kann. Da gibt es diverse, HNO, Lungenfacharzt, Schlaflabor.

Es sollte ein Sauerstoffsättigungstest des Blutes gemacht werden (und andere Untersuchungen).

Erst wenn wirklich alles ausgeschlossen ist, würde ich nach ausschließlich psychischen Ursachen suchen. Es ist nicht gesagt, dass psychische Ursachen physische Ursachen nicht noch verstärken oder auslösen.

Es gibt meines Wissens diverse Tests für Atemprobleme, je nachdem wo die Ursache vermutet wird. Werte können leider je nach Tagesform auch abweichen.

do242526
Beitragsersteller

Hallo, Danke für die Antwort.

Ich war vor 2 Tagen Notfallmässig im Krankenhaus und die Diagnose lautete: Dyspnose mit wiederholten Panikattacken, DD asthma bronchiale bei vermutlich psychischer Belastung.

Sauerstoffsättigungstest & ein Test bezüglich dem Herz wurden gemacht & waren alle ganz normal.

Ich rede nicht gerne über die Vergangenen Dinge & daher wissen auch die Ärzte nichts von..

Wenn die Psyche im Verdacht steht als Krankheitsursache, dann würde ich eine psychosomatische Diagnose in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

do242526
Beitragsersteller

Danke für die Antwort