Wo und wie darf man an der Ostsee zelten?

5 Antworten

Wisst ihr wo wir am besten in der Natur legal zelten dürfen?

Gar nicht. Wildes zelten ist verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Wild Zelten darf man in Deutschland grundsätzlich nicht. Egal ob an der Ostsee, in den Bergen oder irgendwo anders. Das Zelten oder Campen ist nur an Plätzen erlaubt, wo es offiziell erlaubt ist und meist braucht man dann auch noch eine direkte Erlaubnis dafür.

Tim232542
Beitragsersteller

Okay und was ist wenn ich das Zelt weglasse?

Von Experte tinalisatina bestätigt
Wisst ihr wo wir am besten in der Natur legal zelten dürfen?

Ja - nirgends.

Hab mich bisschen informiert

Aha.

und scheinbar soll alles gut sein, solange man das nicht in Naturschutzgebieten macht

Völliger Unsinn. Wildcamping ist in Deutschland generell verboten. Selbst Biwakieren ist nur in Notlagen geduldet.

Tim232542
Beitragsersteller

Okay und was ist wenn ich das Zelt weglasse?

ascii0815  10.08.2024, 16:43
@Tim232542

Biwakieren ist nicht Zelten. Und zum Zelten steht weiter oben in deiner Quelle ganz klar, dass es nicht erlaubt ist.

Wisst ihr wo wir am besten in der Natur legal zelten dürfen?

Nirgends. Entweder nicht erwischen lassen irgendwo am Strand versteckt (halte ich dort für schwierig). Besser: Bei einem Bauer fragen, ob er eine Wiese hat, wo ihr Euer Zelt aufschlagen dürft.

Tim232542
Beitragsersteller

Also ich kenne jetzt leider keinen Bauern an der Ostsee

tinalisatina  10.08.2024, 22:15
@Tim232542

Du musst auch keinen kennen. Wenn ihr da entlangradelt am Nachmittag, dann schaut, wo es Bauernhöfe hat und fragt einfach.

https://opencampingmap.org/de/#10/54.0102/11.5068/1/1/bef

Überall wo auf dieser Karte ein Symbol ist. Die Grünen sind Naturcampingplätze

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM