Wo soll ich meine Fotos verkaufen?

AdobeStock 50%
Eine andere Plattform/ Andere Meinung 33%
Wirestock 17%
Shutterstock 0%
Alamy 0%

6 Stimmen

3 Antworten

AdobeStock

Für ein passives Einkommen Adobestock, Shutterstock, I-Stock.

Für ein gutes passives Einkommenmusst du echt sowas wie onlyfans / patreon in betracht ziehen 😅

Mach dir bitte folgendes bewusst: Täglich (!) finden über 100.000 neue Bilder den Weg zu Adobe Stock etc.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen oder dergleichen genau dein Bild aussucht und sich wirklich kein besseres findet, ist wahnsinnig gering. Hier laden Kuratoren ihre Bilder hoch, die teilweise fünf oder sogar sechsstellige Beträge für ihre Ausrüstung investiert haben. Es ist wirklcih sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet deine Bilder besonders Anklang finden. Aber versuch es in jedem Fall! Sei nur nicht enttäuscht, wenn das monatliche Passiveinkommen die Erwartungen deutlich untertrifft.

Hades007 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 14:50

Ne, ich meine Landschaftsfotografie.

Chrisraz  07.06.2024, 14:55
@Hades007

Mir ist durchaus bewusst dass du die "andere" schiene nicht gemeint hast, aber ich will dir einfach mal die Illusion nehmen, siehe Bearbeitung meiner Antworrt.

Hallo

Knipsbilder kauft keiner, auch nicht auf Onlineplattformen, damit Geld "verdienen" ist selbst für Profis schwer. Was geht ist wenn man versteht was Grafik/Designer bzw Layouter brauchen/wollen bzw was gerade Mode ist/wird.

Zuerst muss du mal die möglichen lokalen Käufer in 5-10km Umkreis finden und abgrasen damit hat man dann Stammkunden und Erfahrung, das ist ausbaubar zu regelmässigen Umsätzen.

Eine andere Plattform/ Andere Meinung

gar nicht...

die für mich als Anfänger/ Hobbyfotograf

DIe Zeiten dass du da als "Anfänger" was reissen konntest sind schon lange vorbei! Da hast du schon vor 15 Jahren kaum noch eine Chance gehabt und heute kannst du das vergessen...

Generell sind die Zeiten schon lange vorbei dass sich das noch gelohnt hat wenn man nicht gerade zu denen zählt, die das schon jahrelang machen und viele tausende Bilder online haben und diese auch millionenfach schon verkauft haben...

Du musst da heute Material auf professionellem Top-Niveau liefern. Und das auch in größeren Mengen! Mit 100 oder 200 Bildern brauchst du da nicht anfangen. Da musst du jede Woche mindestens 500 bis 1000 Top Bilder liefern, nur wenn du eine größere Menge hast kannst du überhaupt eine kleine Chance haben.

und mir ein gutes passives Einkommen hinsichtlich der Provision, die anfällt, bietet.

ja, wie gesagt... wenn du da nicht gerade eine Festplatte im Schrank hast auf der etwa 30.000 Top Bilder rum liegen würd ich davon abraten!

Vor allem wird sich das niemals lohnen, denn du kannst da ja nicht mal ebeneinfach so ein paar Bilder hochladen und Geld kassieren. Da musst du schon erst mal ein Gewerbe anmelden bzw. eine freiberufliche Tätigkeit, und da kommen dann noch weitere Pflichten dazu die dich auch was kosten werden. Machst du deine Bilanz bzw. Einnahmen/Überschuss Rechnung selbst und deine Steuererklärung oder brauchst du einen Steuerberater? Bekommst du die Versicherungen kostenlos? Alles in allem wirst du mit ein paar Bildern, die du vielleicht mal verkauft bekommst und damit ein paar Cent verdienst nicht so viel bekommen wie du Ausgaben auf der anderen Seite hättest...

Ausserdem sind da auf den Plattformen so viele Leute aus Billiglohn Ländern unterwegs, die können ganz einfach zu ganz anderen Preisen produzieren, wenn du in einem Land, in dem man durchschnittlich umgerechnet 300€ im Monat verdient einem Model mal 20€ in die Hand drückst für einen halben Tag Arbeit dann fällt die dir um den Hals für diese fette Kohle, hier in Westeuropa musst du froh sein, wenn du da eine findest die es für 300€ macht! Und die können auch für sich selbst ganz anders rechnen, wenn da jemand aus Osteuropa 200€ verdient ist das für den eine Riesige Summe, da kann der auch ordentlich davon leben, seine Miete zahlen, was zu essen kaufen etc., hier reicht das Geld noch nicht mal wie gesagt um ein Model zu bezahlen um mit ihr ein neues Shooting zu machen! Und nochmal: um 200€ im Monat zu verdienen musst du einige tausend Top professionelle Fotos im Angebot haben