Wie und wo kann man seine Bilder verkaufen?

Mein letztes Bild :) - (Fotografie, verkaufen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Al Bildjournalist & Konzertfotograf muss ich meinen Vorrednern recht geben, erst recht wenn man mit einsteiger Modellen von Canon, wie z.B. der EOS 1300 Arbeitet. Dieser CHMOS Sensor hat einen Cropfaktor und schneidet dein Bild zu. Um in den Preofessionellen Bereich wechseln und damit üben zu können, brauchst du mindestens die EOS 7D von Canon, besser wäre jedoch die 5D oder gleich die 1D.

Auf dein Bild gehe ich nicht ein, das haben die Vorrednerschon getan, somit bleibt mir nur noch dir zu Raten deine Kameras schrittweise aufzurüsten. Beschaffe dir nun mal die EOS 750D/760D (in der Konzertfotografie weit verbreitet), dazu bitte auch keine Objektive die eine Lichtstärke beginnend mit F3.5 haben, sondern gleich F2.8. Festbrennweiten direkt mit F1.4 oder F1.2 nehmen.

Die Objektive kannst du später wenn, du etwas übung in deren Verwendung hast, auch auf den Vollfomat Kameras EOS 1D - 7D benutzen.

Apexkai
Beitragsersteller

Danke dir! Werde mir das mal zu Herzen nehmen und drüber nachdenken ;)

Apexkai
Beitragsersteller
@Apexkai

Außerdem was hältst du von der EOS 70D ? Die war eigendlich mein Wunsch.

Masterhaze  18.09.2017, 17:12
@Apexkai

Canon baut allgemein gute Kameras, jedoch muss jeder für sich selbst entscheiden welche er verwenden möchte und welche es später sein soll. Bei Canon kannst du nach einer Faustregel schon feststellen wie gut und Hochwertig die Kamera ist. Je kleiner die Zahl vor dem D um so hochwertiger und Teurer.

Um damit Geld zu machen, das dich etwas entlastet, ist das nicht der richtige Weg. Da kommen ein paar Euro zusammen, die dich nicht entlasten.

Amateure bleiben beim Verkauf auch Amateure.

Ich hoffe, Dein Beispielbild ist nicht dein Top-Bild. Ja es ist schön. Aber es ist nichts besonderes, nichts einzigartiges. Davon gibt es zig-tausend in abweichender Form. Warum soll das jemand kaufen?

Apexkai
Beitragsersteller

War nur ein Gedanke rein aus Interesse ;) bin seit 2Monaten Hobbyfotograf aber auch Schüler...an ein Profigerät kann ich erst spätestens Weinachten denken. Meine reicht momentan :) aber danke für deine Kritik. (War aber auch ein etwas veraltetes Foto...hab mich inzwischen mehr damit auseinander gesetzt)

naja, was soll man dir da jetzt sagen...

Zu aller erst einmal, ganz so einfach kann man Bilder nicht verkaufen, da muss man schon sehr gut sein und sehr gute Bilder machen.

Jetzt nicht böse sein, aber das was du da als Beispiel hochgeladen hast ist absolut nichts besonderes, vor allem auch nichts mit dem man Geld verdienen könnte, sowas macht jeder der ein Smartphone besitzt mindestens genau so gut... Vor allem wäre das Bild weder qualitativ noch inhaltlich für einen Verkauf geeignet.

Du solltest mal auf die Seite einer Bild-Agentur schauen damit du mal siehst, was angesagt ist und welche Qualität da gefordert ist.

schau doch mal z.B. auf http://www.istockphoto.com/de/bilder

Glaubst du dass du mit deinen Bilder hier qualitativ und inhaltlich mit dem was du da siehst mithalten kannst?

Dann kannst du ja mal versuchen, deine Bilder dort anzubieten...

Ich persönlich fürchte aber, jetzt mal rein anhand deines Beispiels, dass es da vermutlich wohl eher nicht so ganz reichen wird.

Apexkai
Beitragsersteller

Danke für deine Kritik...war eben erstmal ein Versuch...werd mal probieren die Qualität zu steigern!

Mein Vater und ich fotografieren auch gerne und er bearbeitet dann ein paar Bilder mit seinem iPad (obwohl ich eigentlich Photoshop am pc hab aber egal) und lädt sie auf EyeEm hoch. Das ist so wie Instagram nur für professionelle Fotos. Er hat schon 2 oder 3 Bilder verkaufen können (also man lädt sie hoch und Leute können sich die angucken und kaufen) und hat schon ein paar Dollar Umsatz gemacht. Nicht dass wir wirklich Umsatz oder so machen es ist nicht viel aber halt Geld.

Apexkai
Beitragsersteller

Vielen Dank. Werde mich mal auf der Seite umsehen. Viel Glück euch! 😁📸

Sorry..aber technisch ist das beispielsbild schlecht. Lichtflecken..zentrierung,etc.
Im Amateurbreich ok...aber zum verkauf weniger.

Apexkai
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Kritik. Werde sie mir zu Kopfe nehmen und versuchen es auszubessern :)