Eigene Fotos bearbeitet verkaufen?
Ist es möglich, Fotos, die man selbst angefertigt hat ( Landschaften, eigene Haustiere) bearbeitet zu verkaufen? Also, darf man eigene Bilder, die man mittels Bildbearbeitungsapps/Programme bearbeitet hat und beispielsweise per Snapfish als Fotos ausdrucken lässt, verkaufen? Oder können solche Plattformen das untersagen?
2 Antworten
Klar das ist möglich jedoch verlangen die meisten Stock Seiten meistens die Bilder un oder nur sehr neutral entwickelt hochzuladen, da es sonst für den Kunden nur noch schwierig möglich ist, das Bild für seinen Verwendungszweck zu optimieren
Aber wieso sollte das jemand verbieten? Also wie war dein gedanke dahinter
Mein Gedanke dahinter ist, dass zb Bildbearbeitungsapps das verbieten können, wenn ich Fotos mit deren Tools zb abstrakt bearbeite. Ich bin mir also nicht sicher, ob man solche Apps/ Programme für gewerbliche Zwecke nutzen darf.
ich weiß halt nicht konkret was für Bearbeitungen meinst. Schwierig wird es meistens bei so K.I. Geschichten z.b. aber wenn es nur Kontrast, Farben, Belichtung usw. ist
Natürlich kannst du das. Wenn du das im großen Stil machst, brauchst du aber eine Gewerbeanmeldung.
Zudem sollten deine Fotos mal mindestens die Qualität von Stockfotoseiten erreichen, sonst wirst du keinen einzigen Euro verdienen. Denn normale Handy-Klicki-Knipsi-Fotos vom Spaziergang oder Haustieren macht so gut wie jeder Mensch.
Hier kannst du dich orientieren, diese Fotos bekommt man übrigens GRATIS und kann sie sich selbst ausdrucken:
Ich dachte daran, die Bilder zb über Ebay "einfach" zu verkaufen. Also halt tatsächlich extra stark bearbeitet, evtl als Leinwanddruck oder im Bilderrahmen. Würde halt über ein Kleingewerbe laufen. Ob jemand das dann kauft, sehe ich ja dann. Die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen.