Wo oder wann darf man Haare beim Tragen von Hijab sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus islamischer Sicht in der Öffentlichkeit überhaupt nicht. Die Regelung verschiedener Staaten dürfte jedoch unterschiedlich ausfallen.

Wie das die Taliban jetzt in Afganistan regelt, weiß ich nicht.

Im Iran gibt es bspw eine "Kopftuchpflicht", also es muss Hauptsache ein Tuch über dem Kopf sein, wie, oder ob Haare zu sehen sein dürfen, ist nicht festgelegt.

In Saudi Arabien ist das Kopftuch dagegen überhaupt nicht gesetzlich festgelegt, sondern nur durch die "Sittenpolizei" geregelt, die je nach Ort nach den gängigen gesellschaftlichen Kriterien entscheidet. Das reicht vom Niqab (Gesichtsbedeckung), über das "lockere Kopftuch", wie du es gesehen hast, bis hin zu "Ohne Kopftuch".

bellkadse1
Fragesteller

Das ist ja Interessant, ich wusste nicht, dass es so unterschiedlich ist.

Danke :)

WisperndesGras  03.11.2021, 23:59
@bellkadse1

@ItsJustMe: Es gibt im Koran keine Vorschrift des Kopftuchs. Also auch nicht "aus islamischer Sicht". Du gibst hier nur die Meinung deiner Sekte wieder, in die du zufällig geraten bist.

ItsJustMe38  04.11.2021, 08:21
@bellkadse1

Mach dir nichts drauf, @WisperndesGras hat weder Ahnung vom Koran, noch vom Islam.

Er meint den Islam besser zu kennen als die Muslime und muss überall seinen Senf dazu geben.

WisperndesGras  04.11.2021, 11:00
@ItsJustMe38

@ItsJustMe: Du bist mit den 2 betreffenden Suren 7:80-81 und 4:15-16 halt überfordert. Darüberhinaus hast du es bisher noch nie geschafft, etwas aus deiner albernen Sunnah herbeizuschaffen, auf die du dich völlig allgemein immer berufst. Zu diesem Thema nicht und zu keinem anderen falschen Verbot, das du hier ständig aussprichst.

Du bist übrigens NOTWENDIGERWEISE mit jeder inhaltlichen Frage zum Islam überfordert, da du als Muslim alle Aussagen in Koran und Sunnah nur vorbehaltlos gut finden darfst. Sonst droht dir die - nicht existente - Hölle. Das peinliche ist nun, dass die Muslime oft genug bereits an der Frage "Was hat Allah eigentlich gemeint" scheitern. Kein Wunder bei der wirren Anhäufung von Dummheiten, Widersprüchen und Ungenauigkeiten im Koran. Allgemein gesagt hat es Allah ja nicht fertiggebracht, auch nur ein einziges seiner zahlreichen Verbote im Koran eindeutig zu formulieren: Homosexualität, Liebe außerhalb der Ehe, Alkohol, Kopftuch, Gewalt, Musik und vieles andere. Gegen die Masturbation hat er übrigens gar nichts.

Häng diese Religion bitte an den Haken. Du machst dich damit unwürdig.

ItsJustMe38  04.11.2021, 11:12
@WisperndesGras

Das muss ich auch nicht, denn ich bin kein Gelehrter. Ich könnte zwar (genauso wie du es auch könntest) Google nutzen und paar Hadithe raussuchen, aber darum geht es nicht.

Denn selbst wenn ich diese Hadithe vorliegen hätte, fehlt mir das Wissen, die entsprechenden Urteile darauszuziehen.

Deshalb beziehe ich mich auf die Gelehrten, welche den Koran und die Sunnah bestmöglich analysiert haben und seit über 1400 Jahren die selbe Meinung vertreten.

Und nein, dein Blickpunkt ist falsch. Es ist nicht so, dass ich den Koran und die Sunnah als richtig erachten muss, sondern es ist so, dass ich Muslim bin, weil ich den Koran und die Sunnah als richtig ansehe.

WisperndesGras  04.11.2021, 13:22
@ItsJustMe38

Es gibt Bücher, in denen du verstehen lernst, warum Flugzeuge sich nach vorn bewegen und nicht herunterfallen. Für die Islam-"Gelehrten" ginge es nur darum, aus dem Koran die Verbote EINDEUTIG abzuleiten. Und diesen Erkenntnisprozess aufzuschreiben. Können sie aber nicht, und deshalb findest du auch nichts in deiner Sunnah. Dies ist der Grund, warum nie etwas von dir kommt - außer diesem Bekenntnis hier zu deiner - gar nicht stimmenden - fehlenden geistigen Einsicht.

Also bitte einen Link aus der Sunnah, der ein Verbot des Korans eindeutig nachweist. Auf geht's. Wie peinlich willst du hier noch werden als "Experte"?

Ständig bekommst du hier Beweise der Dummheit und vielen Widersprüche des Koran vorgeführt. Du nimmst diese auch zur Kenntnis. Dass du sie aber nicht LERNEN WILLST, hast du in deinem letzten Satz geschrieben - "als richtig ansehe". Und Ignoranz, das Nicht-lernen-wollen führt halt zur Dummheit. Du verfügst aber über einen Verstand. Bitte nur einschalten.

Wenn du die Beweise aber anzweifelst, müsste von dir als "Experten" eine Widerlegung kommen. Kommt aber nie, sondern immer nur das betretene und verschämte muslimische Schweigen.

earnest  04.11.2021, 09:06

Aus Sicht FUNDAMENTALISTISCHER Muslime überhaupt nicht...

Der Großteil der Gelehrten ist der Ansicht, dass der ganze Körper außer das Gesicht und Hände/Füße bedeckt sein soll, es gibt Meinungsunterschiede, dass das Gesicht auch bedeckt sein muss oder nicht.

Die Funktion der Verschleierung ist es, die Awrah (Reize) zu bedecken, um keine Blicke zu kassieren, oder schlimmer, nicht blöd angemacht zu werden, das Hauptziel der Bedeckung ist es, zu keinem Zina zu führen oder der Weg dorthin.

Dass es muslimische Frauen gibt, die ihre Körperteile nicht richtig bedecken oder gar überhaupt einen Schleier um sich haben, dazu kann man natürlich nichts sagen, weil sie selber entscheiden dürfen, ob sie eine Verschleierung anziehen oder nicht. Im wahren Islam gibt es keinen Zwang.^^

Die Bedeckung für den Mann und die Frau ist nicht verpflichtend, wenn man die Strafe Allahs kosten möchte, wer aber rechtschaffen ist, soll Allah gehorchen, denn er sagt im Quran (Sure 33;59):

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden.

In dem Tafsir von Ibn Kathir wird mit dem Überwurf der Jilbab gemeint.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Deine Haare dürfen vor anderen Frauen gezeigt werden. Außerdem darfst du gewissen männlichen Verwandten deine Haare zeigen. darunter fallen ehemann, onkel mütterlicherseits, neffen unter pubertätsalter, (deine) kinder

Sie darf nur Gesicht und Hände zeigen:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

earnest  04.11.2021, 09:05

Der ganze Körper eine Schamzone?

Das sollte sich aber jemand wegen dieses Unsinns schämen.