Dürfen Frauen die Hijab tragen Perücken anziehen?

4 Antworten

Perücken gelten nicht als Kleidungsstück, denn sie verringern nicht die erotische Ausstrahlung einer Frau, sondern steigern diese im Gegenteil manchmal sogar noch. Der Sinn der islamischen Kleidungsvorschriften ist es aber gerade, keine Begehrlichkeiten beim anderen Geschlecht zu erwecken. Deshalb kommt eine Muslimin nicht darum herum, ein Kopftuch zu tragen, auch wenn sie aus einer Notwendigkeit heraus (beispielsweise weil sie Haarausfall hat) eine Perücke - aus synthetischem Haar oder Wolle - trägt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 58.

adelaide196970  27.03.2020, 14:30

ja die heißblütigen Moslems. Da muß man sich als Frau vor schützen.

Dürfen, tja... was ein Mensch darf ist eine andere Frage. Bei uns herrscht die Religionsfreiheit, eine Dame aus Mitteleuropa kann gerne statt ihrem Hijab eine Perücke anziehen.

In streng-islamischen Ländern, in denen die Damen sich verschleiern müssen, wäre dies (aus logischer Sichtweise) bestimmt nicht möglich. In Saudi-Arabien zum Beispiel, ist das Verschleiern von Frauen in der Öffentlichkeit eine Pflicht.

Sprich: Nein, dies ist nicht möglich, aber eher standortbedingt. Eine Perücke hätte im Endeffekt genau die gleiche Wirkung, wie die richtigen Haare.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Recherche

Welchen Sinn soll das denn haben? Die Perücke macht ja keinen Unterschied. Die Frau bedeckt sich damit ja nicht. Das ist sich selbst zu beschummeln. Die Leute denken, das ihre Haare. Die Haare werden ja aus bestimmten Gründen bedeckt, und die Perücke erfüllt das nicht. Das ist sowas von unlogisch und absurd.... nimm Kopftuch und steh dazu. Nimm keine Schlupflöcher, nur, weil du dich mit Kopftuch schämst. Das hat nichts mit unmodern zu tun. Maria trug auch Kopftuch und keine Perücke.

Stelle dir mal vor, jemand will nicht, dass in seinem Haus jemand durch die Tür einbricht. Damit man die Tür nicht sieht, setzt er eine zweite Tür vor die erste. Ich hoffe, du begreifst, wie absurd das mit der Perücke ist.

---

Etliche jüdische Frauen ziehen diese Praxis durch. Damit ist aber der Sinn des Hijabs nicht erfüllt. Das sollte man sich selbst eigentlich schon beantworten können. Außerdem ist ja der Grund für das Kopftuch nicht nur, dass man die Haare nicht sieht.

---

Im übrigen sind Perücken ja auch ohnehin im Islam verboten, weil das eine Art der Heuchlei ist. Damit täuscht man etwas vor, was Gott einem so nicht gegeben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Diese hinterwäldlerischen Fragen ob etwas religiös erlaubt ist oder nicht gehen mir allmählich gewaltig auf die Nerven.

Lasst diesen Unsinn endlich bleiben. Bringt nur Leid und führt zur Spaltung der Gesellschaft