Wenn du den Ghusl vollziehst, hast du automatisch Ghusl und Wudu und kannst damit Beten.
Wenn anschließend dein Wudu ungültig wird, dann hast du "nur Ghusl, kein Wudu". Damit kannst du nicht beten.
Wenn du den Ghusl vollziehst, hast du automatisch Ghusl und Wudu und kannst damit Beten.
Wenn anschließend dein Wudu ungültig wird, dann hast du "nur Ghusl, kein Wudu". Damit kannst du nicht beten.
Das obere konnte ich nicht ganz entziffern, aber am Ende steht 2x Allah (الله)
Das untere ist "La İlahe İlla Allah", also "Es gibt keine Gottheit außer Allah" (Kalima Al Tauhid).
Im türkischen sagt man "Zalime merhamet mazluma ihanettir."
Zu deutsch: "Gnade/Nachsicht mit dem Unterdrücker ist Verrat an den Unterdrückten."
Verzeihen kannst du Ungerechtigkeiten gegenüber dir selbst, aber nicht der Ungerechtigkeit gegenüber anderen Menschen.
Selbst Allah mischt sich nicht in die Rechte untereinander ein, wer einer anderen Person ein Unrecht tut, dem muss diese Person selber verzeihen. Ansonsten wird Allah am Tage des jüngsten Gerichts für die Gerechtigkeit zwischen beiden Seiten sorgen.
Die Golanhöhen werden immer noch durch Israel besetzt, der Nordosten des Landes wird immernoch von 🇺🇸/🇩🇪-unterstützten Terrorgruppen kontrolliert.
Vielleicht gibt es erstmal etwas Erholung, aber der Krieg ist noch nicht zu Ende.
Ob die ganzen Gruppen, welche sich verbündet haben, um Assad zu stürzen, sich auch nun weiter gut miteinander verstehen werden oder jetzt der Machtkampf untereinander beginnt bleibt auch noch abzuwarten...
Für private Zwecke herunterzuladen ist legal. Wenn du Urheberrecht geschütztes Material unrechtmäßig vervielfältigst oder veröffentlichst, wäre das nicht mehr legal.
Alaikum salam,
im Jenseits wirst du mit der Person verheiratet sein, mit der du auch im Diesseits verheiratet bist.
Insofern mache lieber Dua dafür, dass du einen solchen Ehepartner findest, wie dieser Sahabi.
Die Dua allein reicht aber nicht aus, um einen Ehemann "wie die Sahaba" zu finden, musst du auch selber eine Frau "wie die Sahaba" sein und sie dir zum Vorbild nehmen.
Das wird inshaAllah besser für dein Dies- dein Jenseits sein.
Aus islamischer Sicht ist es nicht nur Verboten, sondern eine solche Ehe wäre überhaupt nicht gültig. Insofern würde die Muslima ohne Ehe leben und jedes zusammenkommen mit ihrem Partner wäre Unzucht und eine große Sünde.
Insofern wird sich keine gläubige Muslima jemals dem jemals nähern.
Die Christliche Lehre besagt, dass Gott lediglich das Gute erschaffen hätte.
Der Islam besagt jedoch, dass alles von Allah kommt, sowohl das Gute, als auch das Schlechte.
Das alles ist Teil der Prüfung im Diesseits. Wenn wir ein Leben fern von dem Schlechten und Bösen haben wollen, müssen wir uns hier auf dieser Welt für das Gute entscheiden und vom Schlechten fernhalten, sodass wir ins Paradies gelangen. Denn da wird es das Schlechte nicht mehr geben.
Du solltest dich mit deiner Individuellen Situation an einen Gelehrten wenden und das mit ihm besprechen!
Und das solltest du tunlichst nicht hinauszögern, denn es könnte einen Unterschied machen, in der wievielten Woche du Schwanger bist.
Mit Ausnahme der Hanbalitischen Rechtsschule ist die Nase auszuspülen keine Pflicht, sondern Sunnah.
Darüber hinaus dürfte es auch als eine Pflicht weggelassen werden, wenn es der Wunde schaden hinzufügt oder die Heilung verhindert.
Insofern kannst du die Nase bedenkenlos weglassen, solange sie noch Wund ist.
Darüber hinaus würde ich dir raten eine Creme aus der Apotheke zu kaufen und es regelmäßig aufzutragen.
Die Vertretung gibt es bei der Hadsch, da diese sich um eine Pflicht handelt. Eine Umrah ist freiwillig. Sollte jemand nicht in der Lage sein, die Hadsch zu vollziehen, kann er jemanden in Vertretung hinschicken.
Bei der Umrah kannst du den Lohn der Umrah an diese Person schenken, aber die Umrah nicht für diese Person vollziehen.
Die Gebetswaschung kann nur mit sauberem Wasser vollzogen werden.
Salam alaikum,
frühere Gelehrten sind sich darin uneinig, ob es den Wudu bricht, da nicht ganz klar war, woher diese Flüssigkeit stammt.
Nach heutigem Stand weiß man, dass diese Flüssigkeit vergleichbar mit bspw Schweiß ist, somit gilt diese Flüssigkeit als Rein und bricht das Wudu nicht.
Besser als Unbedeckt zu sein ist es auf jedenfall, versuch einfach dein bestes, dich korrekt zu bedecken. Du kannst auch versuchen, dein Kopftuch größer zu halten, sodass es die Brüste bedeckt.
Wenn du dich so kleiden willst, sodass Eigenschaften deines Körpers überhaupt nicht mehr ersichtlich sind, kommst du an Bekleidung wie den Çarşaf, Chador, Burka oder ähnlichem nicht vorbei. Aber ich denke das gerade für den Anfang eine Abaya völlig ausreichend sein sollte.
Glaubst du, dass du dich von den Sünden distanzieren kannst, wenn du dich vom Koran distanzierst? Ich glaube kaum! Je mehr du dich mit dem Koran beschäftigst, desto weiter wirst du dich von deinen Sünden distanzieren! Nicht andersherum!
Egal, was für Sünden du hast, das ist kein Grund die Hoffnung zu verlieren. In einer Hadith sagt der Prophet:
"Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, wenn ihr keine Sünden begehen würdet, dann würde Allah -erhaben ist Er- euch zugrunde gehen lassen und ein Volk hervorbringen, das sündigt, sodass sie Ihn um Vergebung bitten." (Muslim)
Bis auf die Propheten sündigen alle Menschen! Wir begehen alle Sünden! Wichtig ist es jedoch anschließend dafür Reue zu zeigen und Allah um Vergebung zu bitten, egal wie häufig wir wieder in diese Sünde tappen!
Das ist nichts anderes als das Spiel des Shaytans, welcher dich von deinen guten Handlungen fernhalten will! Das solltest du nicht zulassen und es weiter durchziehen! Er wird dir immer wieder Stopersteine in den Weg legen, welche du überwinden musst. Der Weg zum Hifz des Korans ist nicht einfach. Dafür ist die Belohnung umso größer!
Alaikum salam,
nein, wenn er das Asr Gebet verrichtet hat, kann er es nicht nochmal verrichten.
Sein Gebet wäre ein (freiwilliges) Nafila Gebet, sodass er nicht als Imam anderen Leuten vorbeten kann, welche ein Fardh Gebet verrichten.
Das Gebet des Imams muss mindestens gleichwertig zu dem der Gemeinschaft sein, es darf nicht niedriger sein.
Wenn du das Dhuhr Gebet verrichtet hast, eine Gemeinschaft kommt und das Gebet verrichten will, kannst du hinter dem Imam das Gebet als Nafila mitbeten. Andersherum geht es aber nicht.
Das gilt zumindestens nach der Hanafitischen Rechtsschule. Bei den anderen kenne ich mich nicht im Detail aus.
Schuhe ausziehen, saubere Socken anhaben und einfach reingehen. Waschen musst du dich nicht, wir Muslime machen das nur für unser Gebet.
Du kannst dich gerne einfach in eine Ecke setzen und auch den Leuten beim Gebet zusehen. Am besten nicht in die Gebetsrichtung setzen und nicht allzu laut sein, um niemanden zu stören.
Beim Sitzen brauchst du auch nicht viel beachten, es könnte lediglich als unangebracht wahrgenommen werden, wenn du die Füße in Gebetsrichtung ausstreckst. Ansonsten kannst du es dir gemütlich machen und bspw an eine Wand anlehnen.
Am 3. Oktober gibt es ansonsten auch den deutschlandweiten Tag der Offenen Moschee.
Da werden Moscheeführungen angeboten und man kann sich ganz gemütlich zu Kaffee und Kuchen mit den Leuten austauschen.
Falls du dich aber einfach nur alleine in die Moschee willst, kannst du das natürlich trotzdem machen.
Der Prophet hat auf dem Boden gesessen und dabei sein rechtes Bein angewinkelt, sich auf sein linkes Bein gesetzt, während er gegessen hat. (Ibn Hacer, Fethul Bari, Sherhu Sahihi Bukhari, 9/446)
Im Ibn Mace wird außerdem von Anas bin Malik berichtet, dass er den Propheten nie dabei gesehen hat, dass er an einem Tisch isst.
In dieser Position wird der Bauch zusammengedrückt, sodass man schneller Satt ist.
Und ja, alle Taten des Propheten gelten als Sunnah, sodass wir Hasenat dafür bekommen, wenn wir es ihm nachmachen. Gleichzeitig ist es auch gesünder, da man weniger isst.
Alaikum salam,
nach der Hanafitischen Rechtsschule wird der Finger beim La İlaha gehoben, und bei İlla-Allah wieder gesenkt. Dabei wird der Daumen und Mittelfinger zu einem Ring geformt und der Zeigefinger erhoben.
Salam alaikum,
Achsel und Schambereich regelmäßig, mindestens alle 40 Tage, rasieren oder zupfen. Gegebenfslls auch nur trimmen.
Haare je nach belieben, aber gleichmäßig. Also beispielsweise nur Seiten auf 0 sollte unterlassen werden.
Bart: komplett abrasieren ist verboten, trimmen ist erlaubt. Faustlang ist Sunnah. Auch wenn es nur wenig ist, solltest du nicht das, was da ist, komplett abrasieren.
Oberlippenbart: kürzen, nicht abrasieren, sollte so kurz sein, dass er nicht über die Lippen ragt.
Rest: belassen, so wie es ist (je nach Rechtsschule kann es Makruh sein, die restliche Behaarung zu rasieren)