Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen Suppe und Soße?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google kennt die Antwort:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Suppe und Soße? ... Suppen kann man als eigenständiges Gericht sehen, werden aber oft auch als Vorspeise gereicht. Die Soße ist ebenso flüssig bis dickflüssig, dient aber im Gegensatz zu Suppen nur als würzende Beigabe zu einer warmen oder auch kalten Speise.16.12.2013
Suppe oder Soße? - Der Korinthenkacker
derkorinthenkacker.blogspot.com › 2013/12 › suppe-o...
Woher ich das weiß:Recherche

Die Sauce ist eine Beilage zu einem Gericht, die Suppe ist ein alleiniges Gericht.

in der suppe schwimmt was drin, die suppe ist also mehr

die sosse wir obendrauf getan, hauptbestandteil ist das nicht ... die sosse ist also weniger im bezug auf das komplette essen als wenn es suppe wäre

AstridMusmann
Beitragsersteller

Bei Eintopf oder klaren Suppen gebe ich dir recht. Ich habe aber noch nie gesehen das z.B. in Tomatensuppe Stücke von Tomaten schwimmen.

iqKleinerDrache  01.05.2020, 14:07

aber kleine nudeln .... hast du aber viele große nudeln und gibst nur etwas tomatenflüssigkeit drauf, dann ist es sosse und keine suppe

Vierjahreszeit  13.06.2020, 19:34

In der Soße von Gulasch schwimmen z. Bsp. Fleischstücke. Also schwimm nicht nur in der Suppe etwas drin.

Eine Suppe ist eine Mahlzeit, oder ein Gang eines mehrgängigen Menüs. Eine Soße wird zu einer Mahlzeit gereicht, ist ein Bestandteil einer Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

suppe ist ein eigenständiges gericht die auch aufwendiger ist.

WiseGuy63  01.05.2020, 16:25

Suppe aufwändiger als Sauce ??? Hast Du schon mal eine Sauce Bernaise gemacht ? ;-)

WiseGuy63  01.05.2020, 16:34
@Nill

Naja, Butter, Mehl und Milch zusammen kloppen ist wirklich nicht aufwändig... Was ich mit meinem Kommentar ausdrücken möchte, ist es, dass es Saucen gibt, die es bzgl. Aufwand und Komplexität mit jeder Suppe aufnehmen.

WiseGuy63  01.05.2020, 16:42
@Nill

Was genau ist bei Suppen und Saucen normal ? Bei allen Gerichten gibt es ein Riesenanzahl an Varianten. Pauschal zu sagen "Dies oder das ist aufwändiger als das" stimmt schlichtweg nicht. Es kommt immer auf das einzelne Rezept an.

Nill  01.05.2020, 16:50
@WiseGuy63

nur eine aufwendige soce kann nicht alleine existieren, du setzt dich auch nicht hin und sagst heute ess ich schwammersoce ohne irgendwass, aber eine schwammerlsuppe is wieder was anderes von zusammensetzung und konsitenz

WiseGuy63  01.05.2020, 16:52
@Nill

In manchen Kulturen (z.B. Frankreich und Indien) ist es nicht unüblich, Saucen zu zubereiten und die einfach mit Brot aufzudippen...

Nill  01.05.2020, 16:54
@WiseGuy63

Du isst soce mit brot, naja das ist dann wohl deutsch, ich hab das noch nie gemacht

Nill  01.05.2020, 16:58
@WiseGuy63

Dsnn hast du aber deinen vorigen satz schlecht formuliert

WiseGuy63  01.05.2020, 16:59
@Nill

"In manchen Kulturen (z.B. Frankreich und..." steht in meinem Kommentar.

Nill  01.05.2020, 17:02
@WiseGuy63

Es hört sich so an als wärs in den kulturen nicht üblich