Ist das Soßenpulver noch haltbar?

8 Antworten

Das MIndesthaltbarkeitsdatum bedeutet nicht, dass danach der Tod droht.

Auf das Mindesthaltbarkeitsdatum gucke ich schon gar nicht mehr, und das sollte man  auch gesetzlich verbieten. So viele lebensmittel werden unnötig weggeworfen wegen diesem Mist.

Natürlich ist dein Pulver noch benutzbar, vermutlich auch in drei Jahren noch. Es kann nur sein, dass es irgendwann an Geschmack verliert.

Arjiroula  25.02.2017, 15:35

Das hätte ich auch geschrieben!

"mindestens haltbar bis..." Das heißt nicht, dass es einen Tag später mit dem Sondermüll entsorgt werden muss.

Wenn die Verpackung unbeschädigt ist, kannst du das noch in einem Jahr verwenden.

Wenn die Packung angebrochen ist und falls Salz in dem Pulver ist, kann es Luftfeuchtigkeit aufnehmen, was eher nur zur Verklumpung führt. Fettbestandteile könnten ranzig werden, aber das merkst du dann.

Wenn das Zeug irgend wann komisch schmeckt oder riecht, schmeißt du´s weg. :)

Securitylady64  06.01.2021, 14:58

Solange es trocken gelagert wird und es nicht direkt in der Sonne liegt, kannst du das MHD bei Trockenprodukte, Gewürze, Zucker, Salz, Nudeln, Reis u.s.w. beruhigt ignorieren.

Das ist das MIndesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet jetzt nicht, dass das Pulver schlecht oder verdorben ist. Oft ist es nach Ablauf noch Monate nicht in der  Qualität beeintächtigt.

Solange es noch gut aussieht, gut riecht und evtl gut schmeckt kannst du es verwenden

Das ist Suppenpulver sowas verfällt nicht würde ich sagen