Wo liegt das Unterschied zwischen Suppe und Eintopf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Eintopf ist für sich eine vollwertige Mahlzeit. Eine Suppe ist dagegen eine Vorspeise, sie sättigt nicht wirklich.

Der Übergang ist fließend (Füße hoch). Ich würde sagen, der Eintopf hat mehr Einlage und ist oft, aber nicht immer, angedickt.

Meine Definition: eine Suppe kann man nicht mit einer Gabel essen - die ist zu dünn und man braucht einen Löffel. Ein Eintopf dagegen ist so dick, dass man ihn auch mit einer Gabel essen kann.

Suppe: Flüssig.

Eintopf: nicht.