Unterschied Jus u. Soße

6 Antworten

Früher habe ich mir Jus auf Vorrat gemacht und in Gläschen im Kühlschrank aufbewahrt.. Dafür wurden Rindfleischknochen gewürzt und gebraten.Der ausgetretene Fleischsaft durfte nur nicht zu dunkel werden.Wenn man in den kochenden Jus ein kleines Stück eisgekühlte Butter schlägt, hat man eine wunderbar sämige Sosse. Man braucht kein Mehl um sie anzudicken.

Wenn du den Bratensatz mit Fond ablöschst, das dann entfettest, hast du Jus. Im Prinzip ist das schon eine Soße, im Allgemeinen wird die Jus aber noch mit anderen Zutaten zu einer richtigen Soße veredelt.

Jus ist ein geschmacklich angereichter Fon auf Rinderbasis. Als eine Soßengrundlage. Sie kann aber ordentlich gewürzt auch als Soße angeboten werden.

Jus [ʒyː] (französisch für „Saft, Brühe“) ist die küchensprachliche Bezeichnung für konzentrierten, entfetteten Fleischfond oder Bratensaft, der erkaltet geliert. Er dient zur Verfeinerung von Bratensaucen, zum Ablöschen oder kalt in Würfel geschnitten als Garnitur von Aufschnitt oder kaltem Braten. Sauce oder Soße (von französisch sauce, „Tunke“, „Brühe“; aus lateinisch salsa, „gesalzene Brühe“) ist eine flüssig bis sämig gebundene, würzende Beigabe zu warmen und kalten Speisen, Salaten und Desserts. Quelle: wikipedia :-)

koch234  14.11.2011, 19:29

und ... heißt es der Jus (wie Saft/Bratensaft) oder die Jus wie ... > die Jus eben? °?°

Jus ist wie ein Fond,dass was aus dem Fleisch brät und Sosse ist fertig zum Verzehr.L.G.