Was ist der unterschied zwischen Eintopf und Suppe?

5 Antworten

Eintopf ist eine sättigende Mahlzeit, oft dickflüssig, bestehend aus einem Gemüse mit Kartoffeln oder mehrere Gemüsesorten, aber auch Kartoffeln für die Sättigung. Suooe ist meistens eine Vorspeise, z.B. Hühnersuppe, oder Spargelcremesuppe, Rindfleischsuppe etc. aber immer dünn und mit Löffel zu essen.

Bei einem Eintopf kommt viel(oder auch wenig, je nachdem) Fleisch und Gemüse rein. Bei einer Suppe ist es vorwiegend warmes Wasser mit Gewürze, Geschmack und halt ein bischen Fleisch oder Gemüse. Eben nicht so viel wie beim Eintopf. Die Suppe ist eher dünnflüssig und Eintönig eher dickflüssig.

Suppen und Eintopf unterscheiden sich durch ihre Konsistenz. Während die Suppe einen höheren Anteil an Flüssigkeit besitzt (etwa Linsensuppe), ist er bei Eintopf wesentlich geringer (Linseneintopf), so dass bei letzterem eine leicht breiige Konsistenz besteht.

Moorteufel859
Beitragsersteller

Aha okay

Eintöpfe sind im Gegensatz zu Suppen normalerweise dickflüssig.

-Suppe ist dünner und ohne Einlagen

Eintopf ist mit Einlagen ( Wurst, Kartoffeln, Fleisch etc).