Wo liegt der Unterschied bei Vivantis (made by Eheim)?

1 Antwort

Vivantis ist eine Eigenmarke von Sagaflor. Sagaflor ist eine Handelsgesellschaft, die Franchise Systeme und andere Geschäftsmodelle für Garten- und Zoomärkte anbietet, für ihre Franchise Partner zentral bei Herstellern einkauft und auch verschiedene Eigenmarken hat.

Vivantis ist die Aquaristik-Eigenmarke von Sagaflor.

Eigenmarke bedeutet, der Markeninhaber lässt bei verschiedenen Herstellern Produkte in fest vereinbarten Abnahmemengen und zum Festpreis produzieren, die dann unter dem Namen der Eigenmarke verkauft werden. Eheim hat mit Sageflor offensichtlich die Vereinbarung getroffen, dass von Eheim gelieferte Produkte weiterhin das Eheim Logo tragen.

Eheim hat auch schon Produkte für Vitakraft produziert. Juwel produziert aktuell für Dehner.

Man muss bei solchen Eigenmarken vergleichen, was wirklich im Set drin ist. Teilweise gibt es beim Zubehör Unterschiede zu den Sets, die unter dem Namen des Herstellers und unter der Eigenmarke verkauft werden.

In diesem Fall ist, so weit ich das auf die Schnelle rausfinden konnte, die Technik identisch und zusätzlich ist ein Wasseraufbereiter und eine Dose Futter im Set.

Das Vivantis 54 Liter Becken kostet beim Sagaflor Franchise Zoo&Co 79,99 Euro. Im Set ist ein Wasseraufbereiter und eine kleine Dose Futter. Von Eheim direkt kostet das selbe Becken beim Obi 74,99 und Obi liefert es zur Zeit sogar versandkostenfrei. Da ist dann kein Wasseraufbereiter und kein Futter dabei. Wasseraufbereiter ist eh überflüssig und vielleicht will man lieber anderes Futter. Was unterm Strich günstiger ist, muss man selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Peacee10
Beitragsersteller

Also ich ziehe in Erwägung das Eheim vivaline 126 bzw. Vivantis 80 zu kaufen.
Also ist dies von der Techniker identisch?

eieiei2  12.01.2021, 07:06
@Peacee10

vergleiche doch selbst:

https://www.zooundco.de/shop/themen/vivantis-aquarium/EHEIM-VIVANTIS-LED-Aquarium-80-in-schwarz.html

https://eheim.com/de_DE/aquaristik/aquarien/aquariensets-suesswasser/aquaproled/aquaproled-126?c=1869

https://eheim.com/aquaristik/aquarien/aquarien-suesswasser/vivalineled/vivalineled-126?c=1612

Die Beleuchtung ist nicht besonders stark, verbraucht aber auch wenig Strom. Das muss man bei der Pflanzenwahl bedenken.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von einteiligen Abdeckungen, die man für Pflegearbeiten runter nehmen und tropfend irgendwo hinstellen muss, nur um dann im dunklen Becken arbeiten zu müssen.

Ich würde auch einen Aquaball immer einem Biopower Filter vorziehen. Der Biopower saugt nur durch einen einzigen Schwamm an, der nach spätestens einer Woche verstopft ist. Für ein vernünftige Standzeit braucht man mindestens 2 Körbe mit Schwämmen, nicht nur einen wie beim Biopower. Die billigste Lösung des Problems ist, sich den Eheim Vorfilter als Teilespender zu kaufen und den Biopower sozusagen zum Aquaball umzubauen.

Hast Du Dir als mögliche Alternative mal das Primo 110 von Juwel angesehen? Kostet so etwa 130 Euro. Das hat einen praktischen Klappdeckel. Wenn man eh einen Heizstab verwenden will, ist der Filter keine Platzverschwendung, außerdem ist der Filter relativ wartungsarm. Die größte Schwäche ist auch hier, wie bei vielen Anfängersets, die Beleuchtung. Es gibt aber viele schöne Pflanzen für wenig Licht, man muss nur die richtigen wählen und bei der Düngerdosierung bedenken, dass mit wenig Licht der Stoffwechsel ein bisschen langsamer läuft.