Warum wachsen Aquarium pflanzen nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen

Wie sind die Wasserwerte? passen die Bedingungen und die Pflanzen zusammen?

Was meinst du mit Aquarium säubern? im Wesentlichen mache ich nur wasserwechsel, ich mache praktisch nie "sauber"

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Cookie20217
Beitragsersteller

Mir wurde früher mal gesagt in einem Aqurien laden keine Ahnung wie der heißt.Das ich einmal in der Woche Wasserwechsel machen muss.

Und wenn ich mein Aquarium sauber mach,mach ich auch die Scheiben und die Pflanzen sauber,weil dort Algen sind

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber Ich denke deine Pflanzen brauchen auch Sonnenlicht. Also halt nicht nur Luft sondern auch Sonnenstrahlen.

Ich habe keine Ahnung ob das was hilft wenn ich ehrlich bin😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  05.02.2022, 14:59
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber Ich denke deine Pflanzen brauchen auch Sonnenlicht. Also halt nicht nur Luft sondern auch Sonnenstrahlen.

Nicht wirklich, denn dafür gibt es ausreichende Beleuchtungen, um das Sonnenlicht zu ersetzen ;-)