HILFE!KaFi Männchen stirbt /Vase als Aquarium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Es sollte aber unbedingt ein flaches Gefäß sein, also besser eine große Schüssel oder am besten einen sauberen Eimer nehmen und nur zu 5-10 cm füllen, da kann er auch nicht rausspringen. Ein paar Pflanzenstengel, besser Schwimmpflanzen oder Javamoos und vielleicht ein Stein mit reinlegen.

Natürlich stehen die Chancen nicht sehr hoch wenn er so arg aussieht und herumliegt.

Keinesfalls viel füttern in so einem Notgefäß. Das ist übrigens gar nicht so schlimm und der Kafi kann darin druchaus mehrere Tage aushalten.

Grobbeldopp  21.09.2016, 19:45

PS lustig, jetzt steht da einmal hohes und einmal flaches Gefäß :-)

Also: Es sollte eine große Grundfläche haben, aber hoch genug sein, dass er nicht raus kann. Eben wie ein Eimer etwa.

Ein Gefäß in der Art einer Blumenvase (hoch, dünn, wenig Grundfläche) ist doof.

Hallo,

Bitte nehme eine große Tupperdose und setze das Tier da rein. Der Wasserstand sollte bei 5cm liegen.

Kein rundes Gefäß, das wäre nur zu viel Stress (kein orientierungssinn etc)

Bis morgen kann er Separiert bleiben, da musst du dir erstmals keine Sorge um die Einrichtung machen. Ein Separationsbecken sollte immer Keimfrei und "Steril" sein daher brauchst du für die Überbrückungszeit keinen Bodengrund o.ä.

Wenn ihr bis morgen keine Lösung gefunden habt bitte täglich einen großen Wasserwechsel beim Betta machen. So bleibt die Keimdichte auch gering. Das Frischwasser wird ihm gut tun. Du kannst das Gefäß wo der Betta drin ist auch mit einem Tuch ein bisschen abdunkeln.

Auf keinen Fall wieder zu den Mollys setzen.

Bitte Informiere dich das nächste mal vor der Anschaffung eines Tieres über ihre Haltungsforderungen. Mollys und Bettas haben sehr Unterschiedliche Anforderungen allein was Futter, Beckengröße und Wasserwerte angeht.

Lg

Daniasaurus  21.09.2016, 22:07

Das ist normal. Bettas sind Labyrinthfische und benötigen stark verkrautete Becken. Aber das Tier ist angeschlagen und braucht ggf Medikamente. Natürlich bevorzugt er Pflanzen jedoch ist jetzt Quarantäne Angesagt.

KiKAKATZENFAN
Beitragsersteller

Die Antwort ist ja jetzt ein bisschen anders als die anderen...... Und wirklich ohne grund und Pflanze? er versteckt sich so gerne darin....

Hi,

Separieren ist eine sehr gute Idee, wählt aber bitte ein Gefäß was hoch ist so das er nicht rausspringen kann. Und Luft muss auch gut drankommen die brauchen ja atmosphärische Luft. Filterlos ist für den kein Problem.

Das am besten nur Ca 10-15 cm hoch mit vortemperierten Wasser befüllen und legt ihm ein paar pflanzen rein.

Optimal wäre dann eben auch eine Behandlung mit Medis und Seemandelbaumblätter.