Nitrit im Aquarium, was noch tun?

3 Antworten

Hallo

Natürlich ist dein Besatz massenmäßig moderat aber das sind hungrige Jungtiere.

Daher handelt es sich hier um ein Scheinproblem.

Wenn du in einem 200 l Becken 8 Skalare und noch 6 weitere Fische der Größenordnung aufziehst brauchst du keinen 0,0 Nitrit anzustreben oder zu erwarten- erst recht nicht wenn du Leitungswasser verwendest.

0,1 ist nach allen Belangen wenig genug. Die Fische merken diese Belastung nicht einmal.

Dass Nitrit in Spuren bereits unbedingt beseitigt gehört ist ein Mythos.

Die Erfahrung sieht man an dem schönen Pflanzenwachstum. Btw. ich würde die Moose im Vordergrund durch In vitro Christmas moss austauschen ich denke dieses Moos wird ggf. recht lang und veralgt gern.

Lkleon01
Beitragsersteller

Hey, danke für deinen Rat:) ich hoffe das mit dem schönen Pflanzenwachstum war nicht Ironisch gemeint ;) Das Moos wollte ich sowieso noch austauschen da meine Skalare dieses Fressen😂 Ich habe mir nun einen neuen Filter zugelegt, möglicherweise war der gebrauchte Eheim Professional 3 350 zusammen mit einem UVC Klärer etwas zu schwach auf der Brust, Er wurde nun gegen einen Eheim Professional 5e 700 ausgetauscht, zudem wurde die UVC Anlage an meinen kleinen Eheim Eco Pro 200 angeschlossen, dieser Filter erfüllt nun die Funktion das Wasser mit feinstem Filterflies von Schwebstoffen zu reinigen und das Wasser durch den UVC Klärer zu jagen, der Grosse 5e 700er Filter ist rein mit Biologischen Medien von Eheim ausgestattet und übernimmt die biologische Filterung (natürlich immer noch mit Vorfilter)

zusammen mit einer Luftpumpe die nun Nachts dazugeschaltet wird um genug Sauerstoff für die Fische und Bakterien zu gewährleisten erhoffe ich mir nun baldige Besserung :)

Norina1603  07.10.2024, 09:11

Wenn wir schon bei Mythos sind

Ich habe in den Wochen Unmengen an Starterbakterien hinzugefügt,

Was zu beweisen war😉dass sie nichts nützen🤔nur dem Geschäft/Umsatz!

Hallo Lkleon01,

nachdem Du ja bereits mit 8 Aquarien Erfahrung genug haben solltest, müsstest Du doch am Verhalten der Fische erkennen, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht!

Ich habe in den Wochen Unmengen an Starterbakterien hinzugefügt, und es auch mit Nitrit minus von JBL probiert,

Warum? Das

ich habe die Becken immer Rech früh Besetzt da sich nach meiner Erfahrung nach so am Schnellsten die Nitifizierenden Bakterien bilden,

kann man als erfahrener Aquarianer machen, wenn man die Zeichen richtig deuten und dagegen steuern kann!

da ich Täglich mindestens 3-4 mal Nitrit Messe.

Wer macht denn so etwas? Damit machst Du Dich ja selbst "irre"! Höre auf damit, beobachte den Besatz und wenn sie nach Luft schnappen oder umherschießen handelst Du!"

Zu früh besetzt, das sollte dir nach 8 Becken klar sein. Durchhalten, das pendelt sich ein bis dahin regelmäßig Wasser wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Lkleon01
Beitragsersteller

Zu Früh ist relativ, ich habe die Becken immer Rech früh Besetzt da sich nach meiner Erfahrung nach so am Schnellsten die Nitifizierenden Bakterien bilden, es kam dann auch immer zügig zum Nitritpeak der 2-3 Tage ging und anschliessend waren alle Aquarien top eingependelt, mir ist dabei auch nie ein Fisch gestorben da ich Täglich mindestens 3-4 mal Nitrit Messe. aber jetzt 2 Wochen und keine aussicht auf Besserung? Trotz Unmengen an Starterbakterien, Wasserwechseln und Nitrit Minus Erscheint mir schon sehr Lange, vorallem da das Becken nicht mal dicht besetzt ist.

Stuzi1  06.10.2024, 21:07
@Lkleon01

Zuviel rumpfuschen ist auch nicht gut. Einen gewissen Nitritpegel halten die fischis auch aus.

Ich habe mein Aquarium 5 Wochen eingefangen und meine Fische fühlten sich pudelwohl. Geduld ist die schwerste Arbeit in der Aquaristik

Lkleon01
Beitragsersteller
@Stuzi1

Bis zu welchem Wert ist den Nitrit tolerabel, ich habe jetzt die ganzen Wochen geguckt dass der Wert nie Über 0.1 hochgeht, soll ich einfach mal abwarten und schauen ob sich der Wert ev bei 0.2 oder 0.4 einpendelt und von alleine runter geht? Ist ein Wert von 0.5 für Fische über einen oder zwei Tage tolerabel?

Stuzi1  06.10.2024, 21:26
@Lkleon01

Ab 0,5 ist Handlungsbedarf, ab 1,0 ist Gefahr für Laib und Leben im Aquarium