Aquarium Einlaufphase mit Milch?

3 Antworten

Lass das mit der Milch besser. Zum Schluss fällt dir das Wasser um und du musst mit allem von vorne beginnen.

Hallo,

täglich etwas Fischfutter ins AQ regt die Bildung der Bakterien an, denn erst, wenn Schadstoffe im Wasser entstehen, dann fangen die nützlichen wichtigen Bakterien an sich zu bilden.

Von Milch habe ich noch nie etwas gehört, das würde ich auch eher lassen ...

Und auch wenn es schwerfällt: die Einlaufphase dauert i.d.R. 3 - 4 Wochen und Geduld ist das Zauberwort der Aquaristik.

Kauf dir einen gescheiten Nitrit-Tröpfchentest und teste alle 2 Tage das Wasser. Dann bekommst du genau mit, dass der Nitritwert ansteigt, sehr hoch wird und dann wieder abfällt.

Wenn er einige Tage auf "nicht mehr nachweisbar" verbleibt, dann können die ERSTEN (nicht alle auf einmal!) Fische einziehen. Die nächsten Fische dann ca. 1 Woche später usw.

Gutes Gelingen

Daniela

Grauforyou
Beitragsersteller

Ok. Vielen Dank....

Grauforyou
Beitragsersteller

Wie merke ich ob sich genug Bakterien im Filter gebildet haben?

dsupper  08.11.2017, 11:56
@Grauforyou

Indem du dir, wie in meiner Antwort empfohlen, einen vernünftigen Nitrit-Tröpfchentest kaufst. Und dann alle zwei Tage das Wasser testest. Du wirst sehen, der Wert wird langsam ansteigen, dann sehr hoch ansteigen und dann, nach einigen Tagen wieder abfallen. Dann sollte er nach einiger Zeit nicht mehr nachweisbar sein.

Dann haben sich die Bakterien gebildet - allerdings noch nicht in großen Mengen.

Deshalb setzt man erst einige wenige Fische ein und wartet eine Woche. Durch die entstehende Belastung durch Futter und Fischausscheidungen vermehren sich die Bakterien entsprechend.

nach einer Woche wieder ein paar Fische einsetzen und wieder warten .... so geht das ohne Probleme.

Und wenn man sieht, dass die Fische trotzdem nach Luft schnappend an der Oberfläche hängen, dann sofort 70 % des Wassers austauschen. Aber wenn man den Fischbesatz mit der notwendigen Geduld durchführt, passiert so etwas erst gar nicht.

Du kannst kleine Mengen füttern, damit die Filterbakterien was zu fressen haben. Aber keine Milch, sondern ganz normales Fischfutter.

Ein paar Posthorn- und Turmdeckelschnecken kannst du auch schon reinsetzen. Schau dich in deiner Gegend um, ob jemand ein Aquarium hat und dir ein paar Schnecken geben kann. Im Laden sind die sehr teuer und unnötig riesig.

Und dann ist es natürlich sinnvoll, regelmäßig den Nitrit-Wert zu messen, damit du mitbekommst, wann der Nitrit-Peak stattfindet und sicher sein kannst, dass er vorbei ist.