Wo liegt das Problem beim Pferd?
Hallo zusammen
Meine Frage handelt um ein 23 jährige American Paint horse stute. Sie ist gut bemuskelt am ganzen Körper, fein geritten und auch sonst ein absolutes top Pferd. Man sieht und spürt bei ihr jedoch sehr stark die Rippen. Sie hat ständigen Zugang zu Raufutter, 2mal die Woche Mash und jeweils morgens und Abends Kraftfutter. Sie muss ab und zu Schmerzmittel für eine Entzündung im Bein nehmen.
Wieso ist sie so dünn?
6 Antworten
Naja, das Mash kannst du ja auch getrost weglassen.
Auch die Angabe "morgens und abends Kraftfutter" ist halt extrem.... ungenau. Fast so gut wie "ne Schaufel Müsli" - ja. Was denn und in welchen Mengen? Gibt große schaufeln, gibt kleine schaufeln. Gibt ja nur 285.627 verschiedene Kraftfutter auf dem Markt, wovon der meiste Teil auch noch Mist ist.
Entweder ist dein Pferd gerade richtig, oder es fehlt was, es ist evtl verwurmt, vll wird sie auch einfach nur alt mittlerweile, was mit den Zähnen, der Nährstoffbedarf hat sich verändert, vielleicht fehlen auch einfach nur Muskeln, ... das kann anhand der Beschreibung aber auch niemand hier beurteilen.
Wenn du dir Sorgen machst, investiere 100-200 Euro in eine gute unabhängige Futterberatung, oder sprich mal mit deinem Tierarzt darüber. Viele betreuen ein Pferd ja schon länger.
Was für Kraftfutter und welche Menge? Wie viel Arbeit muss sie verrichten und auf welchem Niveau?
Wann war die letzte Zahnbehandlung und wann die letzte Entwurmung?
Die Rippen sehen ist an sich erst mal kein Drama, auch wenn man mich dafür vermutlich lyncht... Aber, wenn ein Pferd arbeitet, wenn es läuft und du siehst die Rippen, ist das für mich total okay. Wenn ich Sport treibe, siehst du auch meine Rippen.
Vielleicht fehlt dem Pferd die korrekte Rumpfmuskulatur?
Vielleicht hat es einen breiten Brustkorb im Skelettgebäude?
Vielleicht passt die Menge Futter nicht zur Menge der Arbeit?
Vielleicht ist es verwurmt oder allgemein ein eher schlechter Futterverwerter?
Vielleicht braucht es eine Entgiftungskur oder andere Mineralien, was ein großes Blutbild zeigen könnte?
So viele "vielleichts"...
Na ja - ist bei Pferden nicht anders als bei Menschen: die wenigsten haben eine Top Figur bis ins hohe Alter. Manche werden zu dick, andere zu dünn. Natürlich sollte immer wieder der Tierarzt danach schauen, ob das ältere Pferd womöglich nicht mehr richtig kauen kann oder unter einer Stoffwechselerkrankung leidet.
solange man die rippen nur spürt und sie sich allenfalls linear unterm fell abzeichnen (im sommer stärker), ist alles gut.
diese pferde haben einen hohen blüteranteil und daher weniger unterhautfett als andere rassen.
solange das tier sonst gesund ist, ist das also kein problem
trotzdem mal auf ECS einen schnelltest und mal die schilddrüsenwerte nehmen lassen.
Mit 23 ist sie eine ältere pferdedame,das kann daran liegen