Wo kriege ich Unterstützung wenn ich von zuhause rausfliege?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich ans Jugendamt zur Beratung wenden. Evtl kannst du mit Unterstützung in eine eigene Wohnung ziehen oder in ein betreutes Wohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein, vom Amt oder Jobcenter nicht, deine Eltern müssen dir das Geld für Wohnung und Lebensmittel geben wenn sie Ihrer Unterhaltspflicht nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung nachkommen wollen.

Wenn du glaubst das deine Eltern das wirklich durchziehen könntest du dich beim Jugendamt melden. Mit etwas Glück würden die dich dann wo unterbringen, und das Geld bei deinen Eltern eintreiben.

Das muss das Jugendamt aber nicht machen, und werden sie nur anbieten wenn derzeit sowieso Plätze frei sind. Ansonsten gehen minderjährige eben vor, da muss das Jugendamt sich drum kümmern.

Die Chancen dürften recht gering sein, aber ein Anruf ist es in jedem Fall Wert.

Mit dem 18. Geburtstag werden Kinder offiziell erwachsen und damit für ihr Tun verantwortlich. Das bedeutet aber nicht, dass Eltern aus der Pflicht sind. Denn der Unterhalt ist auch bei Ausbildung über 18 zu zahlen. Eltern sind für den Unterhaltsbedarf ihrer Kinder bis zu deren Ausbildungsende verantwortlich und müssen im Zweifel dafür selbst zurückstecken

atoparty  25.06.2023, 10:15

wenn sie nicht leistungsfähig sind, müssen sie garnix.

Wenn du nach wie vor ganz normal zur Schule gehst und die Schulausbildung noch nicht abgeschlossen ist, bleiben deine Eltern unterhaltspflichtig, selbst wenn du nicht mehr bei ihnen wohnst. Sogar wenn du studierst oder eine Lehre machst, sind sie grundsätzlich unterhaltspflichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindesunterhalt_(Deutschland)#Vollj%C3%A4hrige_Kinder

Aus diesem Grund wäre es womöglich nicht die schlaueste finanzielle Entscheidung für deine Eltern, dich "rauszuschmeißen", denn dann brauchst du ja eine Wohnung und das wird für sie tendenziell eher teurer als wenn sie ich weiter bei sich wohnen lassen.

Ganz besonders da nach wie vor Wohnungsmangel herrscht.

wende dich dann ans jobcenter und beantrage die übernahme der kdu, erstausstattung für eine wohnung und erstmal bürgergeld. dann prüft das jobcenter ob deine eltern leistungsfähig sind und werden erstmal unterhalt prüfen. ist dort nichts zu holen wirst du schülerbafög beantragen müssen und das jc wird das geld zurückfordern im nächsten schritt.

das kindergeld kannst du auf dich umleiten lassen über einen abzweigungsantrag.