Mit 18 als Schüler ausziehen?

3 Antworten

Wenn deine Mutter das in keiner Weise unterstützt, wird es sehr schwer. Vermieter werden auf eine Bürgschaft bestehen. Dass jemand einem mittellosen 18 Jährigen eine Wohnung vermietet halte ich für relativ unwahrscheinlich. Möglichkeit wäre eventuell noch eine WG.

Du kannst garnichts tun.

Bis zum Ende der ersten Ausbildung sind die Eltern für dich zuständig.

DU kannst auf jeden fall BAB beantragen und da deine Mutter schlecht verdient kann da ziemlich viel bei rum kommen. Zusätzlich hast du noch die Chance auf Wohngeld, da wird die die Wohnung bezahlt oder du bekommst etwas bezuschusst.

Ruf da am besten mal bei der Arbeitsargentur an und schildere deine Situation, die werden dir alle Möglichkeiten aufzählen die es gibt. Gerade, wenn du eben 18 bist hast du gute Karten vom Amt unterstützt zu werden und deine Freiheit genießen zu können.

wilees  08.07.2024, 15:23
mache zurzeit eine Schulische Ausbildung

bedeutet - es besteht kein BAB- oder Wohngeldanspruch!

mondfaenger  08.07.2024, 15:15

Gerade, wenn du eben 18 bist hast du gute Karten vom Amt unterstützt zu werden und deine Freiheit genießen zu können.

Das ist völliger Unsinn!

cassinsky  08.07.2024, 15:16
@mondfaenger

Das war in Bezug darauf, dass Minderjährige keine Chance haben vom Amt Hilfe zu bekommen, weil sie eben Minderjährig sind und die Eltern dafür noch gerade stehen müssen.

mondfaenger  08.07.2024, 15:17
@cassinsky

Auch für Volljährige müssen die Eltern sorgen und zwar bis zu Ende der Erstausbildung.

cassinsky  08.07.2024, 15:19
@mondfaenger

Quatsch! Zwei Kumpels von mir, haben während der Ausbildung amtliche Unterstützung bekommen. Und da kam eine gute Summe zusammen wovon sie sehr gut Leben konnten. Und nein beide hatten keinen jeglichen Kontakt zu den Eltern, weder noch finanzielle Unterstützung.

Verstehe hier nicht, warum alle behaupten das ginge nicht.