Von Vater rausgeschmissen werden Jobcenter Wohnung?

3 Antworten

Stell einen papierschriftlichen Antrag auf Auszug und wende Dich ggf. auch an das Jugendamt.

Das Jobcenter bewilligt jedoch bei unter 25--jährigen Auszüge aus dem Elternhaus nur in Härtefällen, und auch für mich erscheint fraglich, ob Du gem. Deiner Beschreibung einer bist.

Die Zumutbarkeit von 1 Zimmer für Dich und Deinen kleinen Bruder ist Definitonssache.

Wenn Deine Eltern Dich jedoch rausschmeißen würden, wärst Du definitiv ein Härtefall.

Mir ging das damals genau so. Zu dieser Zeit gabs aber noch kein Hartz 4. Meine Eltern gingen von der Sozialhilfe gesundheitsbedingt in die Frührente. ich bekam Bafög von 340 DM (ca 150 Euro damals)

Ich hatte damals Stress mit meinen Eltern. Ich wollte auch weg. Mein Vater ist mit mir dann aufs Amt um die Lage abzuchecken. Die Beamtin sagte das es nicht geht das ich eine eigene kleine Wohnung bekomme. Weil für meine Eltern Wohngeld bezahlt wurde und ein Zimmer vorhanden war für das vom Amt ja schon Geld bezahlt wird. Mein Vater fragte dann was passiert, wenn er mich rauswerfen würde. Die Frau sagte dann, das es eine zwangsweise eine Zurückführung geben würde mit Androhung des Verlustes des Wohngeld.

Für meinen Vater reichte die Aussage und er musste hinnehmen das er mich doch nicht los wird. Nun liegt das schon über 20 Jahre zurück, aber ich glaube die Regeln dürften ähnlich sein, denn es ist einleuchtend, das wenn das Amt einer Familie die 3 Zimmer Wohnung bezahlt, dass die dann nicht für eine Person gleicher Familie nochmal bezahlt. Weil dann stünde ja ein Zimmer frei theoretisch.

Wenn du mit Punkt und Komma schreibst, kann man deinen Text besser lesen......so ist es schwierig, die entsprechenden Sätze heraus zu filtern......nur mal so nebenbei.

Mit 350 Euro kannst du dir keine Wohnung leisten. Dazu kommen noch Nebenkosten und essen willst du auch noch, oder?

Entweder, du suchst dir einen gut bezahlten Job oder du bleibst bei deinen Eltern wohnen. Allerdings, rauswerfen kann dein Vater dich mit 22 Jahren.....wenn er dich finanziell unterstützen kann. Was aber nach deinem Angaben nicht möglich ist.