Wo kriege ich diesen hund?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ein American Staffordshire Terrier bei dir einzieht musst du klären, ob du die Hunderasse in deinem Bundesland halten darfst und ob es für die Haltung Auflagen gibt. Falls die Haltung erlaubt ist findest du hier Welpensuche - Die offizielle Website für VDH-Welpen Züchter.

Man sollte einen Hund aber nie aufgrund des Aussehens aussuchen sondern danach, ob der Charakter des Hundes zu dir passt.

Flauschy  08.08.2024, 13:21

Danke für den Stern.

Das ist kein Staffy, viel zu groß und breit. Das ist ein Bully also in Mix. Kann aber gut sein dass Staffy drin ist.

Bekommen tust du den Hund nicht und solltest du auch nicht da man Mixe nicht vom Vermehrer kauft. Reinrassig oder Mix aus'm Tierheim. Beide verkaufen nicht an Laien oder Leute welche bestimmte Rassen fürs Ego brauchen.

Halten darfst du den Hund in BW nur mit strengen Auflagen und die Hundesteuer ist entsprechend sau teuer. Da du aber anscheinend ohnehin nicht genug Ahnung hast von Hunden wäre ein sportlicher und anspruchsvoller Hund wie der Staffy ohnehin nichts für dich. Du gibst ja nichtmal Auskunft was du mit dem Hund vorhast.

Und Blue lines sind bei allen Hunden fragwürdig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ragnar26
Beitragsersteller

Ich würde mal etwas weniger beleidigend reden. Mir zu unterstellen ich würde es fürs Ego tun. Dazu ist mir Geld bei einem Hund egal. Hinzukommt das ich keine 18 oder 26 bin. Hab durchaus schon Erfahrung sammeln können mit hunderassen. Dazu muss ich hier nicht angeben was ich mit ihm vorhabe. Ein Hund den man als Welpe zu sich holt, kann man immer zu einem friedlichen und gut erzogenen Hund machen.

Silanor  06.08.2024, 14:38
@Ragnar26

Such mir doch mal die beleidigende Stelle raus. Ich warte (;

Wenn du Erfahrung hättest mit Hunderassen wüsstest du auch dass das kein Staffy ist sondern ein Designermix. Obendrein wüsstest du dass du einen ordentlich gezüchteten Hund bei entsprechenden Züchtern aus'm VDH bekommst. Dafür braucht man nicht viel Erfahrung, weiß man wenn man sich ein bisschen informiert.

Und doch hier kann keiner wirklich irgendwie beraten wenn man nicht weiß was du mit dem Hund vorhast. Staffys sind wie alle Hunde in dieser Richtung absolute Sportler. Heißt du wirst irgendeinen Hundesport nachgehen müssen mit den kleinen Rackern.

Wer hat behauptet man kann einen Hund nicht zu einem friedlichen und gut erzogenen Hund machen? Das geht übrigens mit allen Hunden, nicht nur mit Welpen. So oder so braucht man aber das nötige Know-how. Wenn du zuvor keinen eigenen Hund hattest den du allein erzogen hast und das natürlich gut, sind Staffys allerdings nicht wirklich geeignet für dich. Das ist keine Beleidigung das ist ne Tatsache. Man sucht sich Hunde immerhin nach deren Bedürfnissen und nicht dem Aussehen aus.

Ragnar26
Beitragsersteller
@Silanor

Man wächst mit der Herausforderung.

Silanor  06.08.2024, 17:01
@Ragnar26

Jo aber man fängt nicht direkt mit deutlich anstrengenderen Rassen an wenn viele ja schon mit ihrem 0815 Showline Labbi überfordert sind.

Staffys sind zwar klein, wiegen fast nix, aber sind halt trotzdem ne Herausforderung und nicht eine für Anfänger. Hier geht es mir einfach zu viel ums "will haben". Von Blue Line finger weg das hat mit gesunder Zucht nix am Hut. Reicht dass die Hunde bereits so oder so mit genug Problemen zu kämpfen haben.

Ragnar26
Beitragsersteller
@Silanor

Ja es muss jetzt nicht zwangsläufig ein Blue sein. Ich finde einfach so eine tiefe Schönheit in dieser Rasse und das egal wie böse viele sie einstufen, sie denn im Herzen so gute Hunde sind. Friedlich und verletzlich.. natürlich kaufe ich mir nicht direkt einen nur tue ich mich informieren. Durch dieses forum hab ich jetzt die Seite VHD entdeckt

Beim seriösen Züchter. Aber du musst bedenken sie wurden als "Kampfhunde" gezüchtet. Also haben sie das in der Genetik. Die sind keine reinen Anfänger Hunde und da ist seeeeehr viel Zeit reinzustecken. Ich rate dir von so einem Hund ab wenn du keine bis wenig Erfahrung mit Hunden hast. Und überlass das lieber den Profis. Man sollte einen Hund aber nie aufgrund des Aussehens aussuchen sondern danach, ob der Charakter des Hundes zu dir passt.

Ps: Die Farbe blue generell ist eine "Qualzucht" Farbe. Das kann sehr viele Probleme mit sich bringen.

Wenn du schon so fragen musst, lass es bleiben

In BW brauchst du eh eine gute Begründung um überhaupt eine Erlaubnis für die Haltung dieser Hunde zu bekommen

Nicoztz  06.08.2024, 11:51

Und ich wage auch zu bezweifeln, dass dir ein Tierheim so einen Hund gibt, dies ist übrigens deine einzige legale Möglichkeit

Bei diversen Züchtern

LukaUndShiba  06.08.2024, 11:17

Falsch. In vielen Bundesländern ist die Zucht so wie der kauf von Züchtern oder privat verboten

LukaUndShiba  06.08.2024, 11:21
@TheAmigos

In den meisten aber und da du direkt zum Züchter rätst ist deine Antwort damit falsch.

Zudem der FS in einem Bundesland lebt wo es verboten ist