wo kriege ich die mietschuldenfreiheitsbescheinigung?

6 Antworten

So eine Bescheinigung muss der Vermieter der jetzigen Wohnung ausstellen. Sie soll dem neuen Vermieter bescheinigen, dass Du bei Deinem alten Vermieter keine Mietschulden hast.

anitari  16.08.2020, 07:40

Muß er nicht.

AngiedieSchlaue  16.08.2020, 08:03
@anitari

Das ist richtig, muss er nicht. Ich habe meine Antwort nicht richtig formuliert.

Ich meinte, falls der Mieter so eine Bescheinigung für seinen neuen Vermieter bräuchte, müsste er seinen alten Vermieter darum bitten.

In der Regel wird ein netter Vermieter dieser Bitte auch nachkommen, wenn das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter stimmig war und die Miete immer pünktlich und ohne Rückstände beglichen wurde.

Hast du einen offiziellen Untermietvertrag mit dem Hauptmieter? Ist somit der Hauptmieter dein Vertragspartner? Wenn ja, dann wäre dieser auch die Person, die dir bescheinigen kann, dass keine offenen Forderungen bezüglich der Mietzahlungen bestehen.

grandfinale1
Beitragsersteller

ja habe ich

Du hast einen Mietvertrag mit dem Hauptmieter der Wohnung. Also ist der dein Vermieter und könnte dir, wenn er denn möchte, diese Bescheinigung ausstellen.

Muß er aber nicht.

Ersatzweise könntest Du beim pot. Vermieter Belege über die Mietzahlungen vorlegen.

Dein Vermieter, dessen Mieter du bist und an den du deine Miete zahlst, ist zuständig. Allerdings ist er dazu nicht verpflichtet.

grandfinale1
Beitragsersteller

ja und wie soll ich dann ne wohnung bekommen wenn jeder das verlangt heute?

Idris164  15.08.2020, 23:31
@grandfinale1

Kenne keinen der das verlangt... es wird ein Auszug der Schufa verlangt

anitari  16.08.2020, 07:42
@Idris164

Die Schufaauskunft sagt nichts darüber ob Mietschulden bestehen oder nicht. Darum verlangen viele Vermieter die sog. Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des aktuellen Vermieters des Interessenten.