wo kriege ich die mietschuldenfreiheitsbescheinigung?
Würde gerne eine eigene Wohnung suchen und bräuchte ne Mietschuldenfreiheitsbescheinigung für die Besichtigungen. Ich bin nicht der Hauptmieter sondern nur Untermieter in der jetztigen Wohnung. Kann mir der Hauptmieter die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung unterschreiben, da ich ihm das Geld gebe oder muss das der Besitzer der Wohnung unterschreiben? Habe den noch nie gesehen und wohnt nicht in der Stadt.
6 Antworten
Hast du einen offiziellen Untermietvertrag mit dem Hauptmieter? Ist somit der Hauptmieter dein Vertragspartner? Wenn ja, dann wäre dieser auch die Person, die dir bescheinigen kann, dass keine offenen Forderungen bezüglich der Mietzahlungen bestehen.
So eine Bescheinigung muss der Vermieter der jetzigen Wohnung ausstellen. Sie soll dem neuen Vermieter bescheinigen, dass Du bei Deinem alten Vermieter keine Mietschulden hast.
Das ist richtig, muss er nicht. Ich habe meine Antwort nicht richtig formuliert.
Ich meinte, falls der Mieter so eine Bescheinigung für seinen neuen Vermieter bräuchte, müsste er seinen alten Vermieter darum bitten.
In der Regel wird ein netter Vermieter dieser Bitte auch nachkommen, wenn das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter stimmig war und die Miete immer pünktlich und ohne Rückstände beglichen wurde.
Und wenn man bisher im Elternhaus (Eigenheim) gewohnt hat und noch gar nicht in Miete war?
Hab dieses Problem jetzt auch bei der Suche nach einer Unterkunft fürs Studium...
Du hast einen Mietvertrag mit dem Hauptmieter der Wohnung. Also ist der dein Vermieter und könnte dir, wenn er denn möchte, diese Bescheinigung ausstellen.
Muß er aber nicht.
Ersatzweise könntest Du beim pot. Vermieter Belege über die Mietzahlungen vorlegen.
Dein Vermieter, dessen Mieter du bist und an den du deine Miete zahlst, ist zuständig. Allerdings ist er dazu nicht verpflichtet.
Es gibt kein Recht darauf, eins zu bekommen
https://ratgeber.immowelt.de/a/mietschuldenfreiheitsbescheinigung-ueblich-aber-nicht-erzwingbar.html
ja und wie soll ich dann ne wohnung bekommen wenn jeder das verlangt heute?
Kenne keinen der das verlangt... es wird ein Auszug der Schufa verlangt
Muß er nicht.