Wo kann man sein Abiturschnitt verbessern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info, deswegen verstehe ich das Problem nicht. Ich bin Ing. und der Studiengang war NC-frei, heißt es wurde in den ersten Semestern mit trockenen Grundlagen rausgeprüft.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

larisbula
Beitragsersteller

Was hat mit "trockenem Grundlagen rausgeprüft" zu bedeuten?

notting  15.03.2024, 19:59
@larisbula

Dass du unabh. von deiner Abi-Note recht zügig rausfliegst (i.d.R. 2 Versuche, mit Antrag 3), wenn du nicht gut genug bist den eher langweiligen Grundlagenstoff zu lernen.

notting

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Ist der Grundlagenstoff auch innerhalb der Studienzeit lernbar, wenn man sich hinsetzt und lernwillig ist? Oder ist das wirklich so katastrophal? Wird es im Studium auch wirklich beigebracht oder muss man jeden Stoff selbst raussuchen?

notting  15.03.2024, 20:06
@larisbula

Zumindest an der FH wird das einem einigermaßen beigebracht, aber man muss trotzdem vieles in der Lerngruppe nochmal durchgehen. Aber es ist halt am Anfang extrem langweilig und zeitaufwendig, was viele Leute demotiviert und selbst Praktiker (z. B. Elektriker oder Hobby-Autoschrauber) total abschreckt.

notting

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Und mit Stoff in der Lerngruppe durchgehen ist gemeint, dass der beigebrachte Lernstoff wiederholt wird und man nicht selber Stoff raussucht und lernt? Kommt im Test auch gemau das, was man am der FH gelehrt bekommen hat?

notting  15.03.2024, 20:10
@larisbula

Bei spezielleren Aufgaben, die man nicht auf Anhieb verstanden hat, aber auch in der Prüfung vorkommen können, kann es sein, dass man selber im Internet recherchieren muss. Grundsätzl. wird einem an der FH aber alles zumindest grob beigebracht.

notting

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Ist das was man recherchieren soll offensichtlich, machbar und wird angedeutet? Oder muss man vollkommen etwas neues ausarbeiten, was abgefragt wird?

notting  15.03.2024, 20:18
@larisbula

Nur in Präsentationen (fast ähnl. wie in der Schule), in der Studien-/Abschlussarbeit. Der Vorteil ist dann aber, dass man sich ja mit dem Thema eine Weile beschäftigt hat und eher mehr weiß als derjenige, der das bewerten muss :-)

notting

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Was hast du eigentlich studiert und welche Tipps kannst du mir empfehlen, wie man das Studium erfolgreich und gut abschließen kann?

notting  15.03.2024, 20:24
@larisbula
  1. Nachrichtentechnik, also ein Teilgebiet der E-Technik.
  2. Such was, für das du dich gut motivieren kann, du wirst viel Durchhaltevermögen brauchen, aber was auch nicht zu mies bezahlt wird. Als Ing. braucht man Mathe, Mathe und Physik, d.h. du solltest in diesen Fächern in der Schule einigermaßen gut gewesen sein.
  3. Wenn du nicht weißt was für eine Ing.-Richtung, gibt's auch Hochschulen mit Orientierungssemestern, wo du einerseits in Grundlagen-Vorlesungen inkl. Klausuren gehst, die du überall brauchst und andererseits in alle Ing.-Studiengänge dort reinschnuppen kannst. Die Prüfungsleistungen kannst du dir im richtigen Studium anrechnen lassen.
  4. Such dir im Studium eine Lerngruppe!

notting

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Mathematik - Was für eine Grundlagenkenntnis wird hier erwartet?

Kann man im Studium auch gut durch das Wissen im Studium selbst bestehen oder braucht man da Vorkenntnisse?

Wenn ja, welche?

notting  15.03.2024, 20:32
@larisbula

Als Ing.-Student sollte man mind. die Mathe-/Physik-Kenntnise auf FH-Reife-Niveau haben.

notting

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Wenn man nicht den Technik-Zweig gewählt hat, sollte man Mathematik so auffrischen, dass es diesem Niveau entspricht?

Kann man auch mit Wissenslücken das Studium aufnehmen, weil diese mit dem Studium "befüllt" werden? Oder soll man sich davor die Kenntnisse aneignen?

Bringt die FH gewisse Mathematikkenntnisse nicht bei?

notting  15.03.2024, 20:39
@larisbula
Wenn man nicht den Technik-Zweig gewählt hat, sollte man Mathematik so auffrischen, dass es diesem Niveau entspricht?

Weiß nicht was der Unterschied in Mathe/Physik zwischen diesen Zweigen ist.

Hatte WGler als Kommilitonen, die hatten wohl soviel Mathe wie ich als TGler. Wobei ich weder Mathe- noch Physik-LK hatte, sondern beides nur GK.

notting

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Auf einer Fachoberschule gibt es unteranderem den Technik-, Sozial-, Wirtschafts- und Kunstzweig. Und im Technikzweig ist der Matheanteil intensiver und komplexer.

Daher stellt sich die Frage, auf welchem Niveau die Mathematikkenntnisse sein sollten, wenn man ein Ing.-Studium angehen will.

Ist GK "Grundkurs"? Welchen Abschluss hattest du an der Schule?

Welcher Grundstoff wurde vorausgesetzt?

notting  15.03.2024, 20:53
@larisbula

Keine Ahnung was eine Fachoberschule ist.

Am TG konnte man nur Abi (allg. HS-Reife) machen, nur dass man immer eben Elektro-/Metalltechnik-LK inkl. Abi-Prüfung hatte.

GK = Grundkurs.

Achja, gibt vielerorts auch einen Mathe-Vorkurs vor dem Studium (kostet Geld).

Schau halt auf der Webseite des zuständigen Ministeriums was im Abi für Mathe verlangt wird. Z. B. gibt's Bücher mit alten Schulabschluss-Prüfungen nach Bundesland, Schulart und Fach.

notting

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Die Fachoberschule besteht aus der 11., 12., und 13. Klasse und wird meistens nach dem mittleren Bildungsabschluss (z.B. 10. Klasse einer Realschule) mit dem Ziel das Abitur zu machen, besucht.

Mit der 12. Klasse erhält man die Fachhochschulreife und damit kann man an sämtlichen FHs studieren. Nach der 13. Klasse erhält man das allgemeine Abitur.

----

Reicht ein Mathevorkurs für den erfolgreichen Studienstart mit aufgefrischten Mathekenntnissen? Gibt es die auch in kostenlos?

notting  15.03.2024, 21:06
@larisbula

Keine Ahnung. Zeug aus der Schule nochmal durcharbeiten?

notting

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Bin schon lange raus aus der Schule raus. Hab eine Ausbildung hinter mir und keinen Schulstoff.

Wie hast du es geschafft? Was hattest du davor in Mathematik für eine Note und wie hast du dieses Modul im Studium abgeschlossen?

notting  15.03.2024, 21:27
@larisbula

Zwischen Abi und Studium war ich Zivi, hab also auch einiges vergessen. Hab Mathe-Vorkurs gemacht.

Abi-Mathe-Note weiß ich nicht mehr. Im Studium in Mathe II habe ich einen 3. Versuch gebraucht und dann 3,7 bei einem anderen Prof. geschafft, also nur eine Stufe besser als gerade so bestanden. Die anderen hatten auch einen besseren Prof., also insb. besser als der, den ich in den ersten beiden Semestern in Mathe hatte. Die Grundlagen-Vorlesungen waren aber auch für die Abschluss-Noten scheißegal.

notting

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Glückwunsch für das Bestehen.

Wie hat sich die Mathenote (Studium) auf das weitere Berufsleben ausgewirkt? z.B. bei Bewerbungsprozesse? Konntest du die Note gut mit anderen Fächern ausgleichen?

Hast du auch einen wertvollen Tipp, Mathe II gut zu bestehen?

notting  15.03.2024, 21:37
@larisbula

Im Grundstudium galt: 4 gewinnt! Meine Vordiplom-Note steht nur irgendwo klein im Diplom. Im Hauptstudium war's interessanter und meine Noten besser.

Im Hauptstudium gab's "nur" spezielle Mathevorlesungen, z. B. Regelungstechnik. Außerdem schaut jeder Arbeitgeber bei frischen Absolventen erst auf die Vorlesungen die für den Job konkret wichtig sind. Als Software-Entwickler habe ich nicht abgefahrene Mathe gebraucht. Und später wird eh nur noch in die letzten Arbeitszeugnisse geschaut. Ergo finde ich deine Fragen eher Quatsch bzw. weiß das selber nicht bzw. ist eben eher irrelevant.

notting

PS: Sorry, aber du bist mit deinen Fragen IMHO schon auf einem Level, dass es nervt, wie du vllt. schon gemerkt hast :-(

larisbula
Beitragsersteller
@notting

Nervt es wirklich? Ich bin (leider) sehr neugierig. Und wie kann man am Besten Wissen bekommen? Indem man eine erfahrene Person frägt!

Wie fandest du meine Fragen noch (außer nervig)?

Geht das überhaupt?

Nein, das geht nicht.

larisbula
Beitragsersteller

Wieso eigentlich nicht?

SaniOnTheRoad  14.03.2024, 20:42
@larisbula

Man müsste viel mehr die Gegenfrage stellen: warum sollte es gehen?

Der Abiturschnitt ist die Bewertung erbrachter Leistungen - an den erbrachten Leistungen kann man nichts mehr ändern, ergo erscheint auch eine Änderung der Bewertung hier sinnfrei.

Geht nicht.

larisbula
Beitragsersteller

Sicher?

Rubezahl2000  14.03.2024, 18:02
@larisbula

Ja.
Man kann seine Chancen auf einen Studienplatz evtl. erhöhen durch Berufserfahrungen, Eignungstest,...
Aber die Abi-Noten bleiben immer so, wie sie im Abi-Zeugnis stehen.

Jeh nach dem was Du studieren willst (nehmen wir jetzt mal Medizin) kannst Du eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen. Diese (der Abschluss von der Ausbildung) wird dann zum Abischnitt mit dazu gerechnet.

Liebe Grüße