Wo kann man Bibeltreue Gemeinden finden?

annie80  01.03.2024, 22:39

Was heisst konkret Bibeltreu für dich?

Olafholz
Beitragsersteller

Der Bibel getreu bzw eine Gemeinde die keine falschen lehren verbreitet

annie80  01.03.2024, 22:40

Ich meine, was genau? Keine Kirchengemeinde würde von sich behaupten, dass sie falsche Lehren verbreitet.

Olafholz
Beitragsersteller

Ja und das ist der Punkt deswegen sind Erfahrungen wichtig um dies zu erkennen welche Kirche Bibeltreue ist und ich denke ich brauche mehr Erfahrungen in dem Bereich

9 Antworten

Aus meiner Sicht orientiert sich die evangelische Freikirche in seinen Grundsätzen am nähesten an dem Wort Gottes (also der Bibel).

An der katholischen und orthodoxen Kirche kritisiere ich unter anderem, dass dort Gebete zu verstorbenen Menschen und Engeln gesprochen werden, obwohl es in der Bibel heißt, dass man sich um nichts sorgen soll und alle seine Anliegen im Gebet vor Gott bringen soll:

Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. Philipper 4:6

An der evangelischen Kirche kritisiere ich, dass sie teilweise vom Wort Gottes abgefallen ist (wenn z.B. in einigen Gemeinden ein Pastor mit einem anderen Mann verheiratet ist (was es leider tstsächlich gibt), dann ist das für mich ein Ausschlussktiterium dieser Gemeinde beizutreten). Also bei der evangelischen Kirche sollte man aus meiner Sicht genau hinschauen, ob die einzelne Gemeinde Jesus und das Wort Gottes in den Mittelpunkt stellt. (was man aus meiner Sicht aber auch bei allen Gemeinden tun sollte)

Bei allen drei genannten Konfessionen kritisiere ich die Durchführung der Babytaufe, obwohl sie aus meiner Sicht nicht biblisch ist. Die biblische Taufe findet durch Untertauchen (nicht durch besprenkeln) und nachdem man gläubig geworden ist statt:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Apostelgeschichte 8:36‭-‬37 (Schlachter2000-Übersetzung)

(Das ist nur eine Bibelstelle, wo es für mich sehr deutlich hervorgeht und ja ich weiß, dass in Bezug auf den vorhandenen Vers 37 nur der "textus receptus" diesen Vers im Grundtext beinhaltet, während es der kritische Text nicht tut. Das heißt hier, dass zumindest in Bezug auf die deutschen Bibelübersetzungen die meisten Bibelübersetzungen diesen Vers mittlerweile nicht mehr beinhalten, weil sie mittlerweile auf den kritischen Text als Grundtext setzen. Für mich persönlich ist der "textus receptus" aber der zuverlässigere Grundtext. Dafür habe ich auch meine Gründe. Es würde aber an dieser Stelle jetzt zu weit führen diese zu nennen.)

Ansonsten:

Ich glaube, dass es in allen von den von mir genannten Konfessionen (aber nicht nur in diesen) viele errettete Christen gibt, so wie es aus meiner Sicht auch viele nicht errettete Christen aus allen von den von mir genannten Konfessionen (aber nicht nur in diesen) gibt. Ich glaube auch nicht, dass jede evangelisch-freikirchliche Gemeinde gut sein muss, aber die Grundsätze der evangelischen Freikirche sind für mich am bibeltreusten.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Wo kann man Bibeltreue Gemeinden finden?

Wenn ich bedenke, was manche Leute so als "bibeltreu" definieren, hängt das wohl als erstes davon ab, was man selbst unter bibeltreu versteht. Sorry, aber da sollte man erst einmal selbst darüber nachdenken, ob man Bibeltreue eher nur im Missionsdienst sieht (dann wären vermutlich die Zeugen Jehovas geeignet), oder darin, aus Nächstenliebe ein möglichst hilfsbereites, vergebungsbereites und darauf aufbauendes Miteinander zu leben und auch da würde mir eine Glaubensgemeinschaft einfallen, der ich auch selbst angehöre, aber ich will keine Missionierung betreiben.

Das kommt ganz darauf an, wie du "bibeltreu" für dich definierst.

Es muss nicht zwingend etwas Gutes sein, denn es kann auch schlecht sein, wenn eine Gemeinde strikt konservative Ansichten zur Bibel hat und keinen erweiterten Kontext oder offenen Geist zulässt.

Allerdings ist es für wahre Christen ohnehin nicht so wichtig, sich strikt an die Schriften in der Bibel zu klammern.

Im Gegenteil: Jesus hat selbst an mehreren Stellen in der Bibel gesagt, dass man sich eben nicht blind auf die Schriften konzentrieren soll, sondern dass der Fokus auf der praktischen Auslebung seiner Lehren und Botschaften liegen soll.

Die Bibel ist demnach eher vernachlässigbar (aber nicht unwichtig) und stattdessen sollte man sich vielmehr auf das Hier und Jetzt besinnen.

Ein Beispiel hierfür findet sich im Matthäusevangelium, wo Jesus die Pharisäer und Schriftgelehrten kritisiert, die sich strikt an das Gesetz hielten, aber dessen tieferen Sinn und Zweck aus den Augen verloren hatten.

In Matthäus 23:23 sagt Jesus:

"Wohl euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze und Dill und Kümmel und habt das Wichtigste im Gesetz außer Acht gelassen: das Recht und die Barmherzigkeit und den Glauben. Dieses sollte man tun und jenes nicht lassen."

Eine weitere wichtige Stelle, die dieses Prinzip verdeutlicht, ist das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lukas 10:25-37), in dem Jesus lehrt, dass wahre Nächstenliebe und Barmherzigkeit über die Grenzen von Gesetz, Nationalität und Religion hinausgehen. Durch dieses Gleichnis zeigt Jesus, dass das Leben und Handeln nach den Geboten der Liebe und Barmherzigkeit wichtiger ist als die bloße Befolgung religiöser Vorschriften.

Zudem betont Jesus in Johannes 13:34-35 ein neues Gebot:

"Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt."

Diese und viele andere Stellen im Neuen Testament unterstreichen, dass Jesus wollte, dass seine Nachfolger die Kernbotschaften der Liebe, Barmherzigkeit und des Glaubens nicht nur lesen oder studieren, sondern sie als zentralen Bestandteil ihres Lebens und ihres Glaubens praktisch umsetzen.

Hallo, schaut mal hier- ich habe über folgende Verlinkung eine wahrhaft bibeltreue Gemeinde in meiner Nähe gefunden. Natürlich sind nicht alle da gelisteten Gemeinden wirklich bibeltreu bzw. passt es zu dem was man unter bibeltreu versteht. Aber es hilft Gemeinden zu entdecken, auf die man vielleicht sonst nicht gestoßen wäre. Es gilt hier auf jeden Fall das Wort von Paulus: " Prüfet alles und das Gute behaltet" (1. Tessalonnicher 5:21) Gemeinden - KfG -`✞´- Konferenz für Gemeindegründung

Das ist nicht ganz einfach und wird immer schwieriger. Weil die modernen Irrlehren selbst in vielen Freikirchen Einzug gehalten haben.

Ich bin bibeltreuer Christ, aber in keiner Gemeinde aktiv. Als bibeltreu anzusehen ist die Arche-Gemeinde in Hamburg oder Hannover:

https://www.arche-gemeinde.de/

Ebenso die Evangelische Freikirche Riedlingen:

https://efk-riedlingen.de/

Da bin ich Fernmitglied. Auf ihrer Webseite kannst du auch mal nachfragen, wo es in deiner Umgebung eine bibeltreue Gemeinde gibt. Die sind da ganz gut drüber informiert.

Die Freie evangelische Gemeinde gilt auch als bibeltreu und es gibt sie überall in Deutschland. Bei dieser war ich früher in Nürnberg aktives Mitglied. Ich weiß allerdings nicht, wie sie heute eingesstellt sind.

Es kommt natürlich darauf an, wo du wohnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung