Bibelschulen welche ist besser?
Hallo, liebe Community!
Bin auf der Suche nach einer Bibeltreuen Ausbildungsstätte für Missionare, es braucht zwar noch ein paar Jahre, allerdings wäre es toll wenn ich schon wüsste in welche ich gerne gehen will.
Ich komme übrigens aus Österreich, da wäre der Tauernhof ziemlich nahe, ich war auch schon paar mal auf Schladminger Jugendtag.
und was Bad Liebenzell angeht, war ich heuer erstes mal auf dem YouPC, ich fand das ganze Grundstück auch super, und auch dass hier alles Bibeltreu abläuft.
Was die Fackelträger Bibelschule angeht, habe ich aus meiner Gemeinde nur positive Meldungen bekommen.
Würde mich mal interessieren wo ihr so wart und was ihr da empfehlen könnt.
Am besten wäre ein Vollzeit-Studium
4 Stimmen
9 Antworten
Auch wenn die Umfrage schon ein paar Tage her ist. Ich kann das Theologische Seminar Rheinland (früher: NEUES LEBEN Seminar) empfehlen. Aktuell bietet die Schule über eine Partnerschaft einen Bachelor in Theologie an. Infos dazu unter www.tsr.de. Der hohe Bezug zur Praxis, die Liebe zur Bibel und die Gemeinschaft untereinander sind hier einmalig. Die Ausbildung dauert 1-4 Jahre und es können Schwerpunkt gewählt werden in den Bereichen Sport, Mission, Medien und Gemeinde. Wer sich mal die gesamte Bandbreite der theologischen Ausbildungsstätten ansehen will, findet unter www.bibelschule.de eine umfangreiche Liste aller Schulen. Ich freue mich über jeden, der sich fit macht für den pastoralen und missionarischen Dienst.
Wer sich nur nebenberuflich fortbilden kann, sollte mal bei www.biblion-live.de vorbeischauen.
Ich war bei den Fackelträgern. Die Frage wird aber sein, was du mit der Ausbildung möchtest. Die Fackelträger bilden ja nicht gezielt Missionare aus, sondern betrachten jeden Menschen als "Missionar", wo immer er halt ist und egal in welchem Beruf.
Ohne andere Bibelschulen negativ bewerten zu wollen, würde ich das "Seminar für biblische Theologie (SBT) Beatenberg" und die "Freie Theologische Fachschule (Bibel-Center) Breckerfeld" empfehlen.
Ich habe neulich gelesen dass New Tribe Mission händeringend Leute sucht.
Ich kenne ausserdem JMEM (bwz. YWAM), ausserdem das Glaubenszentrum in Bad Gandersheim (wobei ich nicht weiß ob die auch Missionare ausbilden).
Keine der von dir genannten Bibelschulen ist bibeltreu. Sie alle bringen menschliches Gedankengut in einem Maße ein, dass die biblische Aussage derart verfälscht wird, dass du nicht einmal den roten Faden der Bibel kennenlernen wirst.
Frage deine (künftigen) Ausbilder mal nach dem roten Faden der Bibel. Wenn sie ihn dir nicht nennen können, kennen si die Bibel nicht. Mir hat noch kein Katholik oder Protestant jemals den roten Faden der Bibel nennen können.
Das ist eine sehr schöne Frage! Vielen Dank, dafür.
Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Gott einen Namen hat. Er kommt in der Bibel rund 7000 Mal vor. Im Original wird er durch die Buchstabenfolge JHWH dargestellt, heute sagen wir Jehova oder Jahwe.
Jehova war der Gott des Volkes Israel, und als Jesus auf der Erde war, betete er zu Jehova.
Was ist denn der "rote Faden der Bibel"?