Ist es Gemeinde wenn man Mit Christen nur Kontakt hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Ratschläge bibelkonform und nicht gegen die 10 Gebote Gottes sind, ist das durchaus ok. Merke die Mitgliedschaft in einer Gemeinde ist keinesfalls heilsnotwendig. Vor allem in der heutigen Zeit wo die Wahrheit mit der Lüge vermischt in den Gemeinden verkündigt wird.

Kontakte allein begründen keine Gemeinde.

Julian928
Beitragsersteller

Ich würde erstmal mit der Gemeinde nur Über telefon bibel lesen, beten usw.. Und erstmal eher in die Kirche gehen..

Dann hast du doch Kontakt, Austausch und Gemeinschaft mit anderen Christen.

Von daher hört sich das doch eigentlich gut an...

Julian928
Beitragsersteller

Das stimmt, aber mir sagen leider einige dass ohne in die Gemeinde gehen mein Glaube tot ist (Wegen keine Werke...)

chrisbyrd  08.08.2024, 23:03
@Julian928

Frage sie mal, was denn Werke nach der Bibel überhaupt sind?

Und ob "für Menschen beten", "Menschen aus christlicher Nächstenliebe helfen", "Predigten hören", "den Glauben weitergeben (z. B. hier auf Gutefrage)", "Gott im Gebet loben, danken und preisen" usw. nicht auch Werke sind?

Natürlich sind das auch Werke, wahrscheinlich sogar bessere Werke als der bloße Besuch einer Kirche oder Gemeinde...

Julian928
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Das zählt such zu werken? Danke dir, wusste ich nicht🙏 sind die menschen gemeint die nur sagen dass sie Glauben aber nix tun wie Bibel lesen usw..?

chrisbyrd  09.08.2024, 08:51
@Julian928

Auf Werke kommt es zunächst einmal gar nicht an, sondern auf den Glauben:

  • "Wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet" (Römer 4,5).

Wobei ich denke, dass auch Glaube schon ein Werk ist, denn zum "großen Ja" von Gott gehört auch das "kleine Ja" von uns, also dass wir uns dafür entscheiden, an Gott zu glauben und Ihm zu vertrauen.

Trotzdem (bzw. auch gerade deshalb) gehören Werke und Glaube zusammen, wie Jakobus schreibt (Jakobus Kapitel 2). Aber zu Werken dürften ganz viele Dinge gehören, die mit dem Glauben zu tun haben. Es geht dabei doch nicht nur um andere Menschen, sondern vor allem um Gott!

Umgekehrt wird es problematisch: Wer nur vermeintlich gute Werke an anderen Menschen tut und nicht an Jesus glaubt, hat ein großes Problem:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Hebräer 11,6).
Julian928
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Falls dies als Werk gilt... Ich habe aufgehört zu schwören, Mit Lust, Mit Fluchen, mit feinde bzw.. Allgemein Hassen usw...Ich lese jeden tag die Bibel, bete danke Gott und habe Jeden tag versuchungen z.b Lust

Julian928
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Wie kann ich 1 Timotheus 3:15 verstehen?

chrisbyrd  09.08.2024, 13:52
@Julian928

Wie es dort steht:

  • "Damit du aber, falls sich mein Kommen verzögern sollte, weißt, wie man wandeln soll im Haus Gottes, welches die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit "(1. Timotheus 3,15).

Damit kann keine einzelne Kirche oder Gemeinde gemeint sein, sondern alle gläubigen Christen.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Haus Gottes. Eine bessere Übersetzung wäre »Haushalt« Gottes. Gläubige sind Gottes Hausgenossen ( Gal 6,10; Eph 2,19; Hebr 3,6; 1Pt 4,17 ) und müssen sich dementsprechend verhalten. Der Ausdruck bezieht sich nicht auf ein Gebäude, sondern auf die Menschen, aus denen die wahre Gemeinde besteht.

Gemeinde des lebendigen Gottes. Die Gemeinde ist Gottes Besitz ( Apg 20,28; Eph 1,14; Tit 2,14; 1Pt 2,9 ). Der Titel »des lebendigen Gottes« hat ein reichhaltiges Erbe aus dem AT ( 5Mo 5,26; Jos 3,10; 1Sam 17,26.36; 2Kö 19,4.16; Ps 42,3; 84,3; Jes 37,4.17; Jer 10,10; 23,26; Dan 6,21.27; Hos 2,1).

der Pfeiler und die Grundfeste. Vielleicht spielte Paulus mit diesem Bild auf den kolossalen Tempel der Diana (Artemis) in Ephesus an, der von 127 vergoldeten Marmorsäulen getragen wurde. Das Wort, das hier mit »Grundfeste« übersetzt ist, kommt nur hier im NT vor und bezeichnet die Grundlage eines Gebäudes. Die Gemeinde trägt die Wahrheit des offenbarten Wortes Gottes.

Wahrheit. Der Inhalt des christlichen Glaubens, wie er in der Bibel überliefert ist und in V. 16 zusammengefasst wird."

Julian928
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Danke mein Lieber für die Antwort🙏Du Kennst dich wahnsinnig gut aus.. Wie lange bist du schon Christ?

chrisbyrd  09.08.2024, 19:03
@Julian928

Vielen Dank.

Ich schaue aber häufig in Bibelkommentaren nach, um Bibelstellen besser zu verstehen. Für das Suchen und Finden von Bibelstellen benutze ich den Bibelserver: Bibleserver – Entdecke deine Bibel

Christ bin ich schon einige Jahrzehnte... :-)

Das ist natürlich alles gut! Aber eben kein richtiger Ersatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die wahre Gemeinde sind die Christen und nicht die Gebäude. Aber es wäre gut mit ihnen auch persönlich Kontakt zu pflegen. Bete zu Jesus das er dich von dieser Angst frei macht.

Das würde ich auf jeden Fall als Gemeinschaft verbringen bezeichnen.

Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich mitten unter ihnen.

Dass diese Zeit der Gemeinschaft telefonatisch geführt wird, ist Gott so ziemlich egal🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️