Frage an Christen: Kann man auch ohne "Gemeinde" Errettet werden?

Ja, auf jeden fall... 100%
Nein, keine Gemeinschaft mit andere Christen= keine Errettung... 0%

8 Stimmen

8 Antworten

An sich gibt es auch viele Menschen, die bis vor Ihrem Tod noch verlorene Sünde waren und sich erst dann bekehrt haben. Sind Sie also nicht errettet, weil Sie noch zu keiner Gemeinde gehörig waren? Natürlich sind Sie errettet!

Jedoch wer die Möglichkeit hat, sollte sich einer Gemeinde anschließen. Wer als ein Kind Gottes das Neue Testament liest, wird schnell feststellen, dass es sich die ganze Zeit um die Gemeinde Jesu Christi handelt, die er erkauft hat.

Wer freiwillig nicht ein Teil dieser erkauften, Braut Jesu Christi sein möchte, in Ihm kann nicht der Heilige Geist wirken. Wer sich aufrichtig bekehrt hat, wird den Wunsch haben, sich einer lokalen Gemeinde anzuschließen!

Zudem heißt es in den Briefen: Vernachlässigt nicht die Gottesdienste! Es ist also zu unserem aller Vorteil, wenn wir zu einer Gemeinde gehören! Was die Bibel sagt, das sagt Jesus. Das möchte auch der Heilige Geist, der in ein Herz einzieht, wenn die/derjenige sich bekehrt hat. Der Heilige Geist arbeitet an der Person, und vor Allem auch daran, an einem Wunsch einer Gemeinde dazugehören.

Eine Gemeinde ist mehr als ein Gottestdienst am Sonntag. Ich würde jedem raten eine zu finden, denn sie ist ein Previleg, keine Bürde 🙏🏼

Ohne eine Gemeinde ist die Wahrscheinlichkeit unglaublich hoch, dass der Glauben verkümmert.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Reddington98 
Beitragsersteller
 08.04.2024, 08:35
Eine Gemeinde ist mehr als ein Gottestdienst am Sonntag.

Ok, was gehört sonst noch dazu?

Bibelbube  08.04.2024, 11:29
@Reddington98

Bei uns zum Beispiel sind es:

• Christliche Stadtteilarbeit.

• Aufräumaktionen.

• Straßenevangelisation.

• Worshipabende.

• Connectabende.

• Kinderangebote.

• Hauskreise.

Alle aufgestellt durch Ehrenamt oder Spendeneinnahmen.

Wie meine Gemeinde das so hinbekommt, keine Ahnung 😁

Ich müsst sagen, dass Gott uns dabei zur Seite steht 🙌🏼

Ja, auf jeden fall...

In der Bibel steht, dass Menschen durch den Glauben an Gott errettet werden und nicht durch die Zugehörigkeit zu menschlichen Organisationen...

Ich ging jahrelang nicht in die Gemeinde. Ich verstand nicht wie wichtig sie ist. Seit ich täglich ich der Bibel lese verstehe ich es. Jetzt gehe seit einem Monat in eine Gemeinde. Ich muss sagen, dass ich garnicht mehr ohne kann. Die Gemeinde hat meinen Glauben sehr gestärkt. Wir ermutigen uns gegenseitig und ich freue mich mein Zeugnis weiterzugeben und anderen auch damit Mut zu machen. Du bist zwar trotzdem gerettet auch wenn du nicht in eine Gemeinde gehst aber du läufst in die Gefahr lauwarm zu werden. Wer lauwarm ist durch ihn kann der Heilige Geist nicht so wirken wie er es gerne tun würde. Ich bin auch introvertiert aber für Jesus tue ich diesen Schritt.

JEIN. Dazu müsste man erst erklären was Rettung bedeutet. Es geht darum, dass man in der Auferstehung eine 2.Chance bekommt. Das werden alle die auferweckt werden, haben. Gerechte (die Gottes Geist erhalten haben) und Ungerechte (die ihn noch nicht haben). Böse werden in Gottes Neuer Welt nicht mehr auferweckt.


joergbauer  26.04.2024, 07:29

Wer zu Lebzeiten sich nicht bekehrt, hat nach dem leiblichen Tod dazu keine Gelegenheit mehr!