Wo kann man außerhalb der Pfalz Saumagen kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar zeigen hier einige Leute extremes Unwissen. Beim Pfälzer Saumagen wird keineswegs der letzte Inhalt des Magens verspeist.

Vielmehr dient der gereinigte Magen lediglich als Hülle für die Füllung. Diese besteht überwiegend aus einer Mischung von magerem Schweinefleisch, Bratwurstbrät und Kartoffeln. Dazu kommen manchmal Eier und Karotten. Außerdem werden zahlreiche Gewürze hinzugefügt, z. B. Zwiebeln, Majoran, Muskat und Pfeffer. Vereinzelt werden auch – in wechselnden Kombinationen – gemahlene Gewürznelken, Koriander, Thymian, Knoblauch, gemahlenes Lorbeerblatt, Kardamom, Basilikum, Kümmel, Piment oder Petersilie genannt.

Aber wir kommen vom Thema ab. In ausgewählten Metzgereien wird er mit Sicherheit zu bekommen sein - zumindest auf Nachfrage. Auf Vorbestellung bekommt man ihn mit Sicherheit im Schlachthof. Die Zutaten für die Füllung sind fast überall erhältlich.

Geeignete Beilage sind Kartoffelpüree und Sauerkraut oder Bratkartoffeln. Als Getränk passt zu diesem doch deftigen Essen ein trockener Weißwein (z. B. Riesling) oder eben Bier.

Ich war letztes Jahr in der Pfalz, in Grünstadt. Ich kann euch versichern, dass er gut schmeckt. Für einen überzeugten Vegetarier ist er natürlich ungeeignet. Aber auch das gehört eigentlich nicht hierher, im übrigen ist auch bei dem Thema gegenseitige Toleranz angebracht.

Sporadisch gibt es das auch mla in NRW, wenn Real z. Bsp. eine entsprechende kulinarische Woche hat. Einfach mal die Werbung verfolgen.

Den gibt es sogar in OWL bei dem einen oder andere Schlachter.

LG Sikas

ja klar. Das gibt es eigentlich fast überall. Natürlich nicht bei jedem Metzger und in jedem Laden

yokohama
Fragesteller

Hier in Baden-Württemberg hab ich das noch nirgendwo gefunden... vielleicht nicht richtig hingeschaut...

Mismid  13.05.2010, 23:23
@yokohama

gerade in BW!!! Ist doch nur ein paar Meter in die Pfalz. Natürlich gibt es gerade in BW Saugmagen zu kaufen