müssen Supermärkte wie Aldi Lidl auch Halal Fleisch anbieten?

31 Antworten

  • Nein, das Warensortiment darf der Händler selbstverständlich frei selbstbestimmen. Er muss nur die Waren anbieten und verkaufen, die er möchte.
  • Als Alternative kannst du nur zu muslimischen Metzgereien gehen und denen vertrauen, dass ihr Fleisch halal ist. Die in Deutschland verfügbaren Mengen halal-Fleisch sind aber stark begrenzt.
  • Lies auch hier mal: https://www.bzfe.de/inhalt/halal-schlachtung-1153.html

Kauf doch einfach wo anders, die "müssen" Dir gar nichts verkaufen, wenn sie nicht wollen.

Nein, sonst könnte man Metzger auch verpflichten Wurst aus Soja anzubieten.

Salue

Auch Làden im muslemischen Länder sind nicht verpflichtet Schweinefleisch anzubieten.

Wer spezielle Wünsche hat, muss sich an den Spezialisten wenden. Solche gibt es ja in allen Städten, in denen die Nachfrage gross genug ist.

Tellensohn

Nein, das müssen sie nicht. Sie müssen noch nicht mal Fleisch für Leute anbieten, die keine Moslems sind.