Warum verbietet man nicht einfach den Kauf und Verkauf von Fleisch?

21 Antworten

Ich bin gegen jede Form von Zwang. Im Übrigen hat der Mensch einen Fleischfressermagen, den ganzen veganen Mist kann er gar nicht verdauen, muss er aber.

Aber wenn du schon alles schließen willst, dann musst du anschließend auch die Zootiere töten. Nur weil du es willst, wird der Löwe keinen Eisbergsalat essen.

Huflattich  11.08.2024, 08:17
Nur weil du es willst, wird der Löwe keinen Eisbergsalat essen.

:D Aber bestimmt aus Verzweiflung die Möhren und als Nachtisch zur Strafe eventuell den - Tierpfleger.

Aber dann wird bestimmt nur die lebende Kuh in den Käfig gebracht, damit der Löwe auch was nettes zu tun hat.

Es steht jedem Menschen frei, auf Fleisch zu verzichten. Da braucht es keine Verbote.

Weil es den Staat nichts angeht, was ich zu Hause privat esse, denke oder glaube.

Mittlerweile wird fast schon versucht, in guter Bürger / schlechter Bürger zu unterteilen, ein typisches Merkmal des Sozialismus.

GoriIIa
Beitragsersteller

Und dem Tier? Schon mal daran gedacht, dass es nicht wegen deinem Genuss geschlachtet werden will?

Warum verbietet man nicht einfach den Kauf und Verkauf von Fleisch?

Weil es keinen Grund dafür gibt, weil es nicht ansatzweise Verhältnismäßig wäre, weil kein Grund so wirklich dafür spricht den Verkauf von Fleisch zu verbieten, der gewichtig genug wäre das auch zu rechtfertigen?

Warum denkt niemand an die Tiere?

Die Nutztiere sind dazu da geschlachtet und gegessen zu werden. Abgesehen natürlich davon, dass du dann auch viele andere Produkte verbieten müsstest. Denn der einseitige Ackerbau ist auch nicht das wahre für Natur und Tierwelt.

Nebenbei... zu 'Fleisch' zählen auch Wildprodukte. Das sind glückliche, frei lebende erwachsene Bambis (und andere Tiere), die unter strengsten Auflagen geschossen werden. Mehr Bio und mehr Rücksicht auf Tiere geht kaum.

Auf die großen politischen Parteien kann man sich auch nicht verlassen, denn die wollen auch nichts daran ändern.

Die wissen auch GENAU warum sie daran nichts ändern.

A.) würde so radikal nicht durchgehen

B.) Menschen fänden das nicht so lustig.

GoriIIa
Beitragsersteller
Weil es keinen Grund dafür gibt

Endlich damit aufhören, millionen fühlende Lebewesen jährlich allein in Deutschland zu killen ist kein Grund?

Die Nutztiere sind dazu da geschlachtet und gegessen zu werden.

Und die Nutzmenschen waren damals auch dazu da, versklavt und zu Arbeit gezwungen zu werden. Waren ja nur Sklaven, nicht wahr?

Das sind glückliche, frei lebende erwachsene Bambis (und andere Tiere), die unter strengsten Auflagen geschossen werden. Mehr Bio und mehr Rücksicht auf Tiere geht kaum.

Gottseidank brauchen wir heutzutage nicht mehr wie die Neandertaler zu Jagen, um zu Überleben. Tiermord lässt sich heutzutage durch nichts rechtfertigen. Wir leben in keiner Anarchie.

BeviBaby  10.08.2024, 20:26
@GoriIIa
Endlich damit aufhören, millionen fühlende Lebewesen jährlich allein in Deutschland zu killen ist kein Grund?

Ja, ist es.Zumindest kein Grund, der den Eingriff in das Leben der Menschen rechtfertigen würde, der durch ein solches Verbot eintreten würde.

Und die Nutzmenschen waren damals auch dazu da, versklavt und zu Arbeit gezwungen zu werden. Waren ja nur Sklaven, nicht wahr?

Wenn du Probleme hast den Unterschied zwischen 'Tier' und 'Mensch' zu begreifen, dann bin ich vermutlich die falsche Adresse, dann solltest du dich an andere wenden.

Gottseidank brauchen wir heutzutage nicht mehr wie die Neandertaler zu Jagen, um zu Überleben. Tiermord lässt sich heutzutage durch nichts rechtfertigen. Wir leben in keiner Anarchie.

Das sind drei Sätze, die an und für sich nicht viel miteinander zu tun haben.

A.) 'Wir' ist nicht die Menschheit, es gibt noch Leute, die jagen, um zu überleben.

B.) Unser Jagen trägt sehr wohl zum Tierwohl bei, indem wir den Wildbestand ausgeglichen halten. Dass er das ohne gezielten Beschuss nicht wäre liegt daran, dass der Mensch irgendwie ein Interesse daran hat, dass KEINE Raubtiere durch die Gegend streifen, die die Bambis bejagen.

C.) 'Tiermord' ist nicht existent.

D.) Jagd und vor allem regulierte Schlachtung hat nichts mit Anarchie zu tun. Informiere dich ggf. über Begriffe, bevor du sie gebrauchst.

Weil Menschen Fleisch mögen. Ganz einfach. Es drehen schon alle durch wenn man mehr für grüne Energie ausgeben soll, wie soll es da möglich sein, allen Menschen Fleisch zu verbieten?

GoriIIa
Beitragsersteller

Geschmack kann keine Rechtfertigung für Mord sein.

BeviBaby  10.08.2024, 20:26
@GoriIIa

Dann hab ich eine tolle Nachricht: Ein Tier zu schlachten erfüllt nicht den Straftatbestand des Mordes. Problem gelöst.

GoriIIa
Beitragsersteller
@BeviBaby

Eine erweiterte Ethik würde dies aber vorsehen. Es ist der nächste längst notwendige Schritt.

BeviBaby  10.08.2024, 21:33
@GoriIIa

Nein. Diese Erweiterung ist keine so logische Folge wie du sie siehst und die Gesetzeslage basiert, glücklicherweise, auch nicht auf DEINEN ethischen Vorstellungen.

Loka95  10.08.2024, 22:01
@GoriIIa

So sehr ich auch dafür bin, dass man Mord an Tieren als solchen anerkennt (was Schlachtung jedoch nicht wäre), bzw Tiere endlich als Lebewesen, statt als Gegenstände sieht - es ist völlig unrealistisch, was du forderst.