Muss man einen Meisterbrief haben um eine Metzgerei zu eröffnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das wurde im handwerk abgeschafft.

du kannst ohnehin jedes geschäft aufmachen, nur wer macht in dem fall die wurst?

das ging früher auch, aber du mussterst dann einen meister beschäftigen, das gilt alles nicht mehr...also viel glück und sterr auf, aber erst gewerbe anmelden

flirtheaven  20.10.2010, 18:11

deine antwort ist falsch!

purzel1860
Beitragsersteller

Ja klar Gewerbe muss ich schon auch anmelden ohne das geht es nicht. Die Fleisch und Wurst kaufe ich günstig von einem Metzgermeister der noch selber Produziert. ;-)

Du muss dann eben nur entsprechendes Personal einstellen..und schon klappt das..

Hallo purzel1860, Du brauchst zum führer einer Metzgerei einen Meisterbrief als Metzgermeister. Das hat sich nicht geändert. Umgehen kannst Du das nur indem Du einen Einzelhandel mit Fleisch und Wurstspezialitäten anmeldest. Ich bin selbst Metzgermeister. Frag in diesem Zusammenhang ob Du eine Prüfung nach der Hackfleischverordnung nachweisen musst. Das ist jedoch in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Gruß Peter

Die zuständige Kammer sollte genaue Auskunft geben können...

purzel1860
Beitragsersteller

Was meinst Du denn mit Kammer? Meinst Du damit die IHK?

waldmann59  20.10.2010, 18:04
@purzel1860

er meint die handwerkskammer nehm ich an, du brauchst aber dif. nix ausser einer gewerbeanmeldung

flirtheaven  20.10.2010, 18:10
@waldmann59

ich habe mal nachgeschaut. der meisterzwang wurde nur für einen teil der berufe abgeschafft. das heißt aber nicht, dass man nicht mindestens einen gesellenbrief benötigt!

frage mal bei eurer handwerkskammer nach, die können dir eine verbindliche auskunft geben. einen handwerksbetrieb darfst du ohne meisterbrief nicht führen. wenn es sich aber um einen reinen verkaufsbetrieb handelt, könnte die sache anders aussehen.