Wo kann ich einen rassistischen Lehrer melden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • dokumentieren
  • Schülervertretung informieren
  • Elternvertretung informieren
  • Schulleitung informieren
  • Schulaufsicht informieren
  • Schulamt informieren

Es gibt genügend Wege.
Aber der Schule bzw. den Lehrern nicht zu vertrauen, ist womöglich ein Fehler.

Wichtig: Meldet nichts anonym! Habt Eier!

AdamsJr
Beitragsersteller

Danke

Oft redet er in einem herabwürdigenden Ton über andere Religionen und Nationen.

z.B. ?

Lehrer A: Weißt du eigentlich was ein Kanake ist?

Sowas z.B. ? Ist dass das beste woran du dich erinnern kannst ? Das ist zum einen ohne Kontext nicht zu bewerten und deutet nicht auf Rassismus hin

also will er im Umkehrschluss nur sagen, dass Ahmet ein Kanake ist.)

Böswillige Unterstellung

Oder zu mir letztens nachdem wir unsere Ziele für die Zukunft vorstellten, meinte er zu mir, dass ich doch auf dem Bau arbeiten solle, wie der Rest meiner Art.

Für den Fall , dass diese Aussage nicht frei erfunden oder ausgeschmückt ist dann kannst du damit zur Schulleitung gehen oder zum Schüler- Elternbeirat , zuständiges Ministerium etc

AdamsJr schreibt:

Lehrer A: Weißt du eigentlich was ein Kanake ist?
Oder zu mir letztens nachdem wir unsere Ziele für die Zukunft vorstellten, meinte er zu mir, dass ich doch auf dem Bau arbeiten solle, wie der Rest meiner Art.

Ich glaube, wer unfähig ist, das Wort "Kanake" ("von polynesisch: kanaka = Mensch entlehnt") im Internet nachzuschlagen, sollte in der Tat "doch auf dem Bau arbeiten", "wie der Rest meiner Art" allerhöchstens halbgebildeter Ignoranten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

AdamsJr
Beitragsersteller

Deine Antwort widert mich zutiefst an. Wohlmöglich eine Provokation auf die ich nicht weiter eingehen sollte.

Aber wenn das dein Ernst sein sollte, dann glaube ich auch zu wissen, weshalb du auch in Zukunft ein Ex-Schöffe bleiben wirst.

Wie du sehen kannst, gibt es hier zig verschiedene Antworten. Im Prinzip ist es egal wer oder was was auch immer "glaubt" zu wissen.

Letztendlich zählt meine eigene Meinung dazu. Ich bin froh darüber solch eine Erfahrung erlebt haben zu müssen. In Zukunft werde ich mich darauf einstellen und den selben Fehler kein zweites Mal machen.

Gruß, Adams

GerdausBerlin  29.12.2021, 07:07
@AdamsJr

"Aber wenn das dein Ernst sein sollte, dann glaube ich auch zu wissen, weshalb du auch in Zukunft ein Ex-Schöffe bleiben wirst." Lerne einfach mal, zu recherchieren und nachzudenken statt nur zu beleidigen und die beleidigte Leberwurst zu spielen: Schöffe wird man stets nur für drei Jahre! (Aber Bauhilfsarbeiter bleibt man ewig, wenn man das Lernen und das Denken anderen überlässt: Da hat dein Lehrer schon recht - und auch Anlass zur Herablassung ;-)

AdamsJr
Beitragsersteller
@GerdausBerlin

Schau, ich sehe die Arbeit als Bauarbeiter nicht als herablassend an. Auch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Inteligenz und Berufsgruppe.

Aber was ich sehe ist ein in die Jahre gekommener Lehrer, der glaubt mir etwas beizubringen, indem er mich und meine Kameraden rassistisch angeht. Er sollte erst ein Mal begreifen, dass das "Deutschland" das er mal kannte nicht mehr in dieser Form existiert und gerade deswegen solche Sätze nicht mehr gedulded werden können.

Er ist nichts mehr als ein Relikt aus der Steinzeit. Wenn er weiterhin daherfantasieren sollte, dann sehe ich für ihn eine Zukunft in Einsamkeit und Reue.

Ich werde mich definitiv nicht "bücken". Denn ich lasse mich ungern besteigen.

Sandlerkoenig07  30.12.2021, 13:09
@AdamsJr

"Letztendlich zählt meine eigene Meinung dazu." - Warum fragst du dann hier, Herr/Frau "Allwissend" ?

AdamsJr
Beitragsersteller
@Sandlerkoenig07

Am Ende bin ich derjenige der entscheiden muss und nicht du. Du kannst auch deine eigene Meinung bilden. Das ist dein Recht.

Je nach Bundesland heißt die Behörde anders, die da zuständig wäre. Welches Bundesland?

AdamsJr
Beitragsersteller

Baden-Württemberg

AdamsJr
Beitragsersteller
@Teifi

Danke für eine hilfreiche Antwort. Ich muss hinzufügen, dass hier anscheinend Zensur betrieben wird, da einige Antworten gelöscht werden.

Schade um die Netzneutralität.

Auch ihr müsst den üblichen Behördenweg einhalten - und hütet euch vor falschen Beschuldigungen!!

Wenn ihr Probleme mit einem Lehrer habt, ist der erste Ansprechpartner der Vertrauenslehrer - danach die Schulleitung.

Die werden sich des Problems annehmen und schauen, was daran der Realität entspricht und was eurer Auslegung oder Fantasie ....

Und ihr solltet solche Beschuldigungen niemals in der Öffentlichkeit machen, denn der Lehrer kann euch wegen Rufmord oder falscher Beschuldigung oder Verleumdung etc. anzeigen. Das kann für euch überaus unangenehme Konsequenzen haben.

AdamsJr
Beitragsersteller

Mein Gewissen ist rein. Jeder weißt dass es in Deutschland einen unterschwelligen Rassismuss gibt.

dsupper  28.12.2021, 20:43
@AdamsJr

Schon das straft dein "reines" Gewissen Lüge!! Denn das ist ein furchtbares Vorurteil und ich gehe davon aus, die Beschuldigungen gegen den Lehrer sind ein ebensolches Vorurteil!

AdamsJr
Beitragsersteller
@dsupper

Ich werde mich mit dir nicht mehr befassen. Denn deine Antworten sind nicht zielführend.

Einen schönen Abend noch

dsupper  28.12.2021, 20:49
@AdamsJr

lach - schon klar - denn genau das möchtest du nicht hören!!

Manche Menschen können eben die Wahrheit nicht vertragen.

outsideyourmind  28.12.2021, 21:08
@AdamsJr

Also mit anderen Worten : du fühlst dich ertappt , hast keine Argumente und dir fällt auch nichts anderes ein um dich rauszureden

AdamsJr
Beitragsersteller
@outsideyourmind

Abgesehen davon, dass ich dies zusammen mit meinen Mitschülern erlebt habe und du irgendwo hinter deiner Tastatur daherspekulierst.

outsideyourmind  28.12.2021, 21:13
@AdamsJr

Jo , anhand deiner Unterstellung in der Frage und im Kommentar und deinem billigen Versuch mit der Masche den ,,higher Ground " zu gewinnen in dem du versuchst dich hier zum Opfer des anderen Users im Sachverhalt zu stilisieren

dsupper  28.12.2021, 21:16
@AdamsJr

"Erleben" ist immer eine sehr subjektive Angelegenheit! Und da du hier kundtust, davon überzeugt zu sein, dass Deutschland ohnehin rassistisch ist - ist doch ganz klar, dass sich diese Meinung auch direkt auf dein "Erleben" projiziert

AdamsJr
Beitragsersteller
@dsupper

Es ist mir vollkommen egal was ihr hier daher schreibt. Ich habe schon meine Antworten erhalten. Die Zukunft wird schon zeigen, wer oder was Recht hat.

Ich möchte aber hinzufügen, dass man Dinge, die der ein oder andere persönlich erlebt hat nicht relativieren sollte. Denn in der Zukunftkann sich das vermeindlich Subjektive zu einem viel größeren Problem darstellen.

GerdausBerlin  29.12.2021, 02:00
@AdamsJr

"Ich möchte aber hinzufügen, dass man Dinge, die der ein oder andere persönlich erlebt hat nicht relativieren sollte." Was soll der Unsinn? Ist das, was du erlebt hast, stets absolut?

AdamsJr
Beitragsersteller
@GerdausBerlin

Wie du oben lesen kannst, steht irgendwo auch ein wir. Du warst definitiv nicht dabei.