Was genau soll am Wort Nafri herabwürdigend und menschenverachtend seien, so wie Simone Peter (Grünenchefin) es behauptet und woher weiß sie das?

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin ein sogenannter nafri und finde den begriff nicht herabwertend, im gegenteil ich kann es sogar verstehen. ich sehe darin keine beleidiung, allerdings eine Kategorisierung von menschen. das ist das einzig gefährliche.

also den begriff in der öffentlichkeit würde ich ablehnen. das menschen nämlich andere kategorisieren.

allerdings in der polizeiarbeit intern finde ich das in ordnung. Personenbeschreibung sind erforderlich und abkürzungen sind dafür für mich in ordnung wenn es schnellgehen muss.

und da die abkürzung nur für "nordafrikaner" steht ist es okay.... aber mitmenschen die keine personenbeschreibungen schnell machen müssen würden so nur unnötig kategorisieren. das ist schlecht.... von daher verstehe ich die kritik an der polizei nicht

rampe6  04.01.2017, 12:09

NafrI steht für Nordafrikanischer Intensivtäter .... also eben nicht um Menschen aus Nordafrika im allgemeinen, sondern um bereits mehrfach aufgefallene Straftäter (Intensivtäter) aus Nordafrika.

YassineB87  04.01.2017, 12:33
@rampe6

Und wenn dem so ist, ist es immernoch ein begriff der für den polizeilichen einsatz intern in ordnung ist aber nicht von den mitmenschen zu verwenden ist

Meine meinung

also man kann an allem irgendetwas finden....

N (ord) afri (kaner)

hm... also sollte man dann auch vermeiden, Saudi..Ami.. o.ä. zu sagen.... ?

offengestanden weiß ich gar nicht, welche Worte man überhaupt noch gebrauchen darf, damit man nicht gegen irgendwelche religiösen/politischen/genderischen Empfindungen verstößt....

manchmal überlege ich derart gründlich, dass die Leute schon meinen, ich hätte einen Sprachfehler, oder wüßte nicht, was ich sagen will.....

______________________________________________________________

Jedenfalls, beim "Fastfood"... versuchte ich mal ( rein aus Gendergründen) zwei Hamburgerinnen zu bestellen.....

..das fand die Dame dort erst gar nicht lustig...

erst als ich ihr es erklärte, konnte sie müde grinsen... und wir einigten uns auf einen Hamburger und eine Hamburgerin...

AnnnaNymous  03.01.2017, 12:46

ggggg - das probiere ich beim nächsten Mal mal aus^^ - ich freue mich jetzt schon auf die Reaktion ggg you made my day - Hamburgerinnen^^

Hat sie sich schon mal über Begriffe wie Ost- Süd- Nordeuropäer negativ ausgelassen? Und da liegt der Hund begraben. Angesichts der politischen Qualität, ist es inzwischen wie Balsam geworden, wenn Politiker einfach mal den Mund halten. Einfach still sein.

Wäre die Frau nur halbwegs sich ihrer Verantwortung bewusst gewesen, hätte sie sich informiert und festgestellt, dass alle Polizeibehörden in Europa - und wahrscheinlich in der Welt - an die Ethnie angelehnte Bezeichnungen für Menschengruppen/Menschen haben. Was sich als sehr nützlich bei Polizeieinsätze oder Aufklärungen erwiesen hat.

Politiker und Weltfremdheit, das ist gefährlicher als die kritisierte Bezeichnung, die schon der Kommunikation wegen, in nafri umgewandelt wurde.

die muß doch nur eine oppositionsmeinung vertreten.

die rudert zurück, wenn sie denn sinn des wortes erkannt hat (und ihre partei sie drängt)

Das Problem ist das diese Grünen Chefin Ihre Politische Korrektheit ad absurdum führt!!! Wenn Menschen über mich als die Schwarze sprechen können Sie das tun-ich empfinde es nicht als beleidigend

Schwarze bezeichnen Europeär im Allgemeinen auch als Weiße... ich habe noch nie gehört das jemand aus meinem familiären Umfeld gesagt hat : "Der Däne der Franzose etc."

Diese Frau macht meiner Meinung Probleme wo keine waren!