Rassistische Lehrer?

7 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass insbesondere die Ausländer in unserem Land rassistisch sind. Ihr zieht IMMER die Rassismus-Karte, wenn ihr mit euren eigenen Problemen nicht mehr klar kommt. Ich gehe stark davon aus, dass deine schulischen Leistungen einfach schlecht sind und es dir an Einsicht mangelt.


Jessy237 
Beitragsersteller
 23.07.2022, 00:19

Ja genau, deswegen habe ich meinen Übergang für‘s Abitur, oder?? Sie wissen nicht wovon Sie sprechen! Wir begegnen jeden Tag, im Alltag mit Problemen, die Sie nicht verstehen können. So ein bescheuertes Kommentar könnte man ehrlich weglassen!

0
Jessy237 
Beitragsersteller
 23.07.2022, 00:33
@seit20Jahren

Sorry, bin müde. Außerdem sind wir hier nicht in der Schule:)

0
Gorkon193  02.12.2022, 14:59
@Jessy237

Ist das so? Ich dachte ja tatsächlich ein Forum ist zum Diskutieren und Meinungsäußerung da....meine Erfahrung mit ausl. Leuten ist aber leider auch so, immer wenn sie sich an unsere Regeln usw. halten sollen oder sich selber als besser sehen wird die Rassismuskarte gezogen.

0

Wenn du mal aufhörst mit den Vergleichen, die ja wahrscheinlich sehr subjektiv sind und nur auf deine Leistungen schaust: dann ist es doch richtig? Du hast in Bio einen Mix aus Einsen und Zweien und hast eine Zwei. Ich vermute mal eine gute. Deine Mitschülerin kann doch durchaus auch noch eine zwei verdient haben. Zwischen 1,5 und 2,4 ist doch viel leistungsmässiger Spielraum.

Geschichte liegt dir nicht so….schriftlich bist du „ganz gut“ (da les ich jetzt eine zwei raus?), aber du meldest dich nur 1 oder 2 mal? Im Halbjahr? 😱Dann kannst du froh sein, wenn es eine drei ist 😉

Eigentlich beschreibst du eine gut nachvollziehbare Notenvergabe, aber bist enttäuscht, dass die Lehrer dich nicht besser bewerten als du verdienst.

Ich glaube du machst einen Fehler, wenn du anfängst deshalb Rassismus zu sehen. Damit suchst du die Fehler bei den Lehrern, statt dich zu fragen, was du besser machen kannst. Statt beleidigt zu sein, melde dich doch wirklich öfter in Geschichte.

Dass es Voreingenommenheit gibt, auch bei der Notenvergabe, will ich gar nicht abstreiten. Da gibts auch Studien drüber.

Wenn deine Wahrnehmung richtig ist und sich der Junge in Geschichte wirklich genau so wenig meldet (und die Beiträge keine höhere Qualität als deine haben), kann er davon auch wirklich profitiert haben. Nicht weil er Deutscher ist, sondern weil er schriftlich so top ist. Kann sein, dass die Lehrerin das unbewusst überträgt, weil sie von ihm einfach dann sehr gute Leistungen voraussetzt.


Jessy237 
Beitragsersteller
 23.07.2022, 00:44

Danke für die Antwort. Ja es ist nicht schön jemanden als „Rassist“ darzustellen. Aber ich habe auch einige Punkte nicht genannt. Z.B. wurde ich auch nicht hochgestuft in Bio, obwohl ein anderer Junge hochgestuft wurde. Und wie gesagt, ich war einer der besten in Bio. Ein anderer Schüler hatte auch dieselben Beschwerden. Trotzdem danke für deine Antwort:)

0
Pausenraum  23.07.2022, 01:23
@Jessy237

Ich glaube, selbst wenn du Recht hättest und da ungerecht benotet wurde, wäre es besser, wenn du von dem Rassismusgedanken wegkommen würdest. Der hilft dir in der Begründung ja nur, wenn du wirklich einen Lehrer hättest, der bewusst was gegen Migranten hat.

Besser wäre die Argumentation der unbewussten Erwartungen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-08/rassismus-schule-metwo-diskriminierung-migrationshintergrund-namen?sort=desc&page=32&utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Der Artikel ist von 2018.

Ähnliche Untersuchungen gibt es übrigens auch zu Vornamen bei deutschen Kindern. Mit Kevin und Cheyenne verbindet man ein anderes Leistungsniveau als mit Marie und Maximilian.

Habt ihr eine Schülerzeitung?

Wenn ja, wäre das doch mal ein Thema. Und nebenbei ein eleganter Weg das Problem öffentlich zu machen….vielleicht mal solche Studien (bezieht Kevin und Chantal ruhig mit ein) als Ausgabgspunkt nehmen?

Nur eine Idee…

1
Clarernama  23.07.2022, 00:45

Danke - Nicht jemand, der direkt die Ausländer-bezeichnen-sich-als-Opfer-Karte zieht oder die du-bist-auf-jedenfall-das-opfer Aussage bringt. Vernünftig erklärt, als Außenstehender, Respekt, wie solche Unterschiede- bzw. Ähnlichkeiten entstehen könnten.
Noten sind nunmal teilweise eine Black Box, aber dennoch gibt es Rahmenbedingungen an die sich jeder Lehrer halten muss und wird, einfach, weil‘s nich anders geht, selbst, wenn sie die radikalsten Rassisten seien.

0

Berechne doch einfach den Durchschnitt deiner schriftlichen und mündlichen Leistungen. Wenn du gerundet auf deine Zeugnisnote kommst, ist es unverschämt, deine Lehrer dem Generalverdacht des Rassismus zu unterstellen. (Vorsicht: Sowohl 1,5 als auch 2,4 ergeben ein „gut“!) Prüfe das bitte.

Kommst du auf eine bessere Note, so kann diese im Rahmen des pädagogischen Spielraums und nach Übereinkunft im Notenkonvent zwar rechtmäßig sein, es wäre in diesem Fall aber ratsam, eine Begründung für die gegebene Note bzw. für die rechnerische Abweichung einzufordern. Dass Rassismus der Grund ist, halte ich für grundsätzlich möglich, jedoch auch für sehr unwahrscheinlich.


Jessy237 
Beitragsersteller
 23.07.2022, 00:28

Danke für‘s Antworten. Ich weiß auch, dass man nicht schnell als „rassist“ jemanden unterstellen sollte. Aber es gibt auch noch andere Punkte. Hätte ich sie aufgeschrieben, wäre es sehr lange, deshalb habe ich es gelassen. Aber danke nochmal.

0
zabyacl  23.07.2022, 00:40
@Jessy237

Wenn du die anderen Punkte nicht ausführst, brauchst du keine hilfreichen Antworten zu erwarten, man kann die Situation dann ja noch schlechter einschätzen.

0

Lehrer sind nicht rassistisch. Villeicht mal ein einzelner, was ixh aber für ausgeschlossen halte. Dchlampige und faule Schularbeit und dafür den Lehrer beschuldigen, dad geht gar nicht. So etwas zu behaupten kannst dj ihn in teufelsküche beingen


Jessy237 
Beitragsersteller
 23.07.2022, 00:32

Ich finde es sehr schade, dass keine vernünftige Menschen mir antworten. Aber egal. Zu Beginn, ich ordne meine Sachen, habe immer meine Hausaufgaben dabei. Und falls ich Mal fehle, schreibe ich die Lehrer an, um nachzufragen, was wir auf hatten! Meine sonstige Leistungen musst du ja schon gelesen haben:)

0
11Mastor5  23.07.2022, 00:33
@Jessy237

Und welche antwort erhiffst du dir??? Bro, hadt mega den rassisten als Lehrer. 🐋ah tust mir leid??? Und was dann? Red mit deinen Eltern oder der Schultherapeutin darüber, die können das besser einschätzen wie wir

0
Jessy237 
Beitragsersteller
 23.07.2022, 00:38
@11Mastor5

Sie schreiben unbewusst „schlampige, faule Schularbeit“. Woher wollen Sie das wissen! Diese unbewusste Menschen, die trotzdem weiter reden, regen mich auf!

0
11Mastor5  23.07.2022, 00:59
@Jessy237

Kannst du bitte höflich sein? Ich opfere hier meine Zeit um 0:58 um einen Idioten zum helfen. Nein danke. Woher sollen wir das wissen, wie es bei dir in der schule abgeht. Red mit deinen Eltern

0
Jessy237 
Beitragsersteller
 23.07.2022, 01:03
@11Mastor5

Du redest von höflich??? Ich erinnere dich Mal an deine Worte „schlampige, faule Schularbeit“.

0
11Mastor5  23.07.2022, 13:09
@Jessy237

mir fallen da auch Wörter ein, die weniger jöflich sind.

0

Meine Güte, wieso muss man immer wieder die Rassismuskarte ziehen, wenn es mit der eigenen Leistung nicht passt? Wer sehr gute Noten haben will, muss auch eine sehr gute Leistungen erbringen. Das hat rein gar nichts mit Rassismus zu tun 🙄


Jessy237 
Beitragsersteller
 23.07.2022, 00:21

Ich beschwere mich nicht, um keine 1 zu bekommen. Ich beschwere mich um ungleiche Leistungen, aber am Ende gleiche Noten. Bitte richtig lesen!

0
yamachiyo99  23.07.2022, 00:31
@Jessy237

Ich habe deine Frage richtig gelesen und das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun, glaub mir 😉
Wenn du dich im Geschichtsunterricht wenig meldest (3-4) und du nur schriftlich gut (2) bist, gibt's eben je nach Lehrer nur eine 3, gerade wenn du zwischen zwei Noten stehst. Ich durfte mir als Schülerin von einigen Mitschülern Sprüche wie "Du bist nur so gut in der Schule, weil du Japanerin bist und zuhause nichts anderes tust als den ganzen Tag zu lernen!" anhören, das ist rassistisch 😉

1
Jessy237 
Beitragsersteller
 23.07.2022, 00:36
@yamachiyo99

Leider hast du die ganze Sache falsch verstanden. Ich komme mit ner 3 gut klar. Aber andere Leute, die genau die gleiche Leistungen haben, sollten dann auch nh 3 haben. Also Sie haben doch nicht richtig aufgepasst:)

0
yamachiyo99  25.07.2022, 20:40
@Jessy237

Ich hatte in manchen Kursen auch ein paar Kanidaten gehabt, wo man sich fragte, woher deren Note eigentlich kommt. Aber die mündliche Mitarbeit ist nur ein Teil, denn du kennst ihre schriftlichen Leistungen oder ihre sonstigen Leistungen nicht. Der Lehrer hat da auch noch freien Spielraum.

0