Wo ist mein Rechenfehler (Beweis strenge Monotonie)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuvor nimmst du x < 0 an, was bei x = 1 nicht erfüllt ist.

Insgesamt finde ich die Vorgehensweise komplizierter als nötig.

Klammere bei der Ungleichungauf der linken Seite ein z aus und mache eine quadratische Ergänzung.

nobytree2
Beitragsersteller

In der letzten Zeile war |x| = 1 gemeint, also x = - 1, was für die letzte Zeile jedoch gleichgültig ist, da sowieso nur x im Betrag steht. Dennoch, ein Darstellungsfehler meinerseits. Dass ich bei der Gleichung durch z teilen kann (da z > 0), ist aber ein guter Hinweis, Merci!

nobytree2
Beitragsersteller
@nobytree2

Aber so geht der (etwas umständliche, jedoch vielleicht allgemein für x hoch 2n+ 1 erweitertbare) Beweis auf.

Für positive x und z hast du ja kein Problem. Wäre es eine Idee, die Punktsymmetrie zu nutzen?

nobytree2
Beitragsersteller

Auch nicht schlecht, Danke!

Mein Weg war ziemlich umständlich, aber er ging auch, ich hätte in der vorletzten Zeile nur (|x| + a)³ statt |x| + a schreiben müssen, dann hätte ich

-3|x|²a - 3|x|a² + |x|³ + 3|x|²a + 3|x|a² + a³ > 0 wahr, denn a>0.

Aber Punktsymmetrie dann für den ggf. allgemeinen Beweis für x hoch 2n + 1, den habe ich bislang nur durch vollständige Induktion.