Wo ist der Unterschied zwischen Opportunismus und Populismus?

3 Antworten

Der gleiche wie bei Merkel und Seehofer.

Der Opportunist hat keine Skrupel oder Haltung, sondern entscheidet stets nach der Frage, was ihm am meisten nützt (z. B. Merkel).

Der Populist indessen plappert dem Volk (Stammtischen) nach dem Mund und hofft auf diese Weise die Mehrheit auf seine Seite zu bekommen. Dabei besteht stets die Gefahr der geistigen Brandstiftung.

Daher kann Populismus eine Form des Opportunismus sein, aber eben nicht umgekeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Guten Morgen Gerd2020

Ein Opportunist wechselt zum Populismus,weil sich Opportunismus nicht rentiert.Problem dabei ist:Populismus rentiert sich auch nicht.

Genaugenommen wird der Zentralismus nicht erreicht.

Gruß Ralf

ein gewaltiger

ein opportunist macht immer das für sich positivste, er wechselt zb die seiten, wenn seine verliert

Gerd2020
Beitragsersteller

Und ein Populist geht von vornherein auf die Seite, wo die meisten Leute stehen?

Reflutschi  21.12.2015, 08:59
@Gerd2020

keinen plan, wird zu inflationär gebraucht das wort

würde aber nicht passen, da ja alle rechten populisten sind und sie holen keine 50%

pn551  21.12.2015, 10:19

Ja, wie Politiker, die die Partei wechseln, wenn es mit ihrer derzeitigen abwärts geht.