Was heißt Opportunismus?

6 Antworten

Ein Opportunist ist ein Schwammhirn. Schon unter leichtem Druck lässt er seine bisherigen Inhalte los und nimmt dann neue aus seiner Umgebung auf.

Das heißt Opportunismus und meint grob gesagt, wenn jemand den Leuten "nach dem Mund redet"

Opportunismus

Ein Opportunist handelt so ,dass es immer zu seinem Vorteil ist, er ist flexibel und hält sich an keine  Regeln

Ein Opportunist ist im übertragenen Sinne ein Chamäleon...^^

Merkel: "Die Kernkraftwerke sind sicher"

halbes Jahr später: Merkel: "Die Kernkraftwerke sind nicht sicher, sofort abschalten"

Das ist exakt Opportunismus!