Denkst du, dass Wissenschaft und Fakten tatsächlich eine Rolle in der Politik spielen, oder regieren hier nur noch Emotionen und Populismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Politik hat immer mit Werten und Interessen zu tun. Aber es gibt unterschiedliche Bedeutung, die der Wissenschaft von Parteien, Politikern und Fachbereichen gegeben werden.

Landwirtschaft und Verkehr sind wohl weitgehend lobby- und werteabhängig. Ökonomisch und Ökologisch denkt da keiner. Im Gesundheitsbereich war schon Spahn sehr wissenschaftlich orientiert. Lauterbach natürlich besonders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit bei Trägern der Pflege

Politiker berufen sich gern auf Fakten, Wissenschaft und eigene Erfahrungen sowie das Gemeinwohl usw. und verpacken das in diverse Phrasen, weil der Wähler das von ihnen erwartet. In Wahrheit geben seit jeher Emotionen, Populismus und dumpfes Machtgeschacher den Ton an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung