Was ist der Unterschied zwischen Populismus und Opportunismus?

1 Antwort

Opportunismus = sein Fähnchen immer und schnell nach dem gerade existierenden Wind ausrichten

Populismus = vermeintlich sich nach dem Volkswillen (was immer das sein soll , Volk) ausrichten, in Wirklichkeit komplizierte Sachverhalte zu extrem vereinfachen ......oder so ähnlich

Brauchenel
Beitragsersteller

Ja, aber woran soll dann der Unterschied sein ? Also die Fahne nach dem Wind richten, ist ja nichts anderes wie sich nach dem Volkswillen bzw. Mehrheitswillen auszurichten, oder ?

maxxxmann  22.10.2019, 17:21
@Brauchenel

Ja, beides kann jeweils beides beinhalten. Gerade die Populisten flattern kräftig im Wind des einfachen oberflächlichen Meinungsgestöbers.

maxxxmann  22.10.2019, 17:25
@Brauchenel

Das sind zwei Baustellen, die sich nicht vergleichen lassen. Höchstens verbinden.