1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Opportunität heißt soviel wie ‘Möglichkeit, Gelegenheit’: Er hat alle Opportunitäten klug genutzt heißt also soviel wie ‘Er ließ sich keine Gelegenheit entgehen’.

Dazu gibt es ein Adjektiv opportun ‘nützlich‘: Es wäre opportun, jetzt die Preise zu er­höhen bedeutet, daß man jetzt eine günstige Gelegenheit hat, eine Preiserhöhung vor­zunehmen. In diesem Wort schwingt ein Tadel mit, daß jemand seinen eigenen Vor­teil über das Gemeinwohl stellt.

Wer regelmäßig alle Opportunitäten nutzt und opportun handelt, der ist ein Opportu­nist, und dieses Wort enthält eine starke Wertung. So sind z.B. alle Wendehälse Op­por­tunisten, obwohl nicht alle Opportunisten Wendehälse sind.

Die Eigenschaft, ein Opportunist zu sein, nennt man Opportunismus. Man kann also z.B. sagen Dein Opportunismus kotzt mich an, wenn man ausdrücken will, daß man es mißbilligt, daß der andere alle Gelegenheiten zu seinem eigenen Vorteil ausnützt und dabei keine moralischen Grenzen kennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik