Wo ist der Unterschied zwischen ,,?De donde eres?" Und ,, De donde viene?

5 Antworten

«¿De dónde eres?» bedeutet „Von wo bist du?“ bzw. „Woher bist du?“, denn «eres» ist die Konjugation der zweiten Person singular (tú/du) vom Verb «ser», das „sein“ bedeutet. Erfragt wird hiermit die Herkunft einer Person, den Geburtsort.

«¿De dónde vienes?» bedeutet „Von wo kommst du?“ bzw. „Woher kommst du?“, denn «vienes» ist die Konjugation der zweiten Person singular (tú/du) vom Verb «venir», das „kommen“ bedeutet. Erfragt wird hiermit entweder die Herkunft einer Person, den Geburtsort, oder den Ort, an dem die Person vorher war. Wenn du z. B. einen Freund zufällig auf der Straße triffst und ihn fragst, von wo er kommt und was er denn hier macht. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo bist (eres; von ser) du her? Wo kommst (vienes; von venir) du her? Es sind 2 Möglichkeiten, das Gleiche (Herkunft) zu sagen, wobei das 2. auch dafür verwendet werden kann, wenn jemand gerade wo ankommt.

elverano  04.10.2019, 20:36

Hab jetzt mal angenommen, dass du vienes und nicht viene meinst, es dir also um den Unterschied des Verbs an sich geht.

Wo kommst du her? zb aus welchem Land bist du (De donde eres?)

De donde vienes? Wo kommst du her wenn man zb vom einkaufen, oder vom Strand , oder aus der Kirche ect kommst

elverano  04.10.2019, 20:37

¿De dónde vienes? kann sich aber auch auf das Land oder die Region beziehen.

Wo bist du her?

Wo kommt er/sie/es her?

Siehe Vorredner. Du meinst aber sicher De donde vienes ! (Denn De donde vienes heißt: Woher kommt er / sie.