Yo vengo de Alemania oder soy de Alemania oder geht beides?

3 Antworten

Ich würde auch Soy nehmen. Vengo heißt ja kommen, im Sinne von laufen (z.b. vom Bahnhof kommen).

Soy stimmt auf jeden Fall!:)

Es gibt 2 amtliche Möglichkeiten: soy de Alemania oder soy alemán/alemana. Durch das "de" oder die Nationalität wird die Herkunft (herkommen) bereits deklariert.

Venir ist eher, wo du gerade herkommst, es ist aber ein sehr flüchtiges Verb, denn im gleichen Augenblick bist du schon angekommen:

He venido de ... Acabo de llegar de...

Man kann es aber schon nehmen: Yo vengo de Cuba ist z.B. ein bekanntes Salsa-Lied. Man kann auch fragen: María, ¿de dónde vienes? Es ist aber eher umgangssprachlich.

Yo soy de Alemania heißt es :)
Oder Yo vive en alemania.