Wo ist der Punkt wo Glaube/persönliche Überzeugung aufhört?

3 Antworten

 dies nichts mit Glauben/Religion/Persönlicher Meinung rechtfertigen bzw. begründen kann.

Faith is the excuse people give for believing something when they don't have evidence.

Glaube ist die Entschuldigung, wenn man von etwas überzeugt ist, obwohl man keine (guten) Beweise dafür hat.

Wenn man überzeugt ist, dass zB Linkshänder oder Homosexuelle schlechte Menschen (Sünder) sind, weil es der Meinung eines imaginären Freundes (Götter, Feen, Kobolde, ...) entspricht: dann ist das keine gute Begründung.

Dragonfire027
Beitragsersteller

Naja, stimmen tut's schon irgendwie, man kommt ja bei einer Rechtsbelehrung auch nicht mit einem Freispruch durch, wenn man sagt, dass man im Namen Gottes oder einer Fee agiert, aber für viele stellt es auch ein psychisches Ankar da, bei Problem können die so ihre Schwierigkeit bewältigen.

Was ist der Unterschied zwischen Glaube und persönlicher Überzeugung?

Wie arrogant von dir, deiner Mitschülerin die persönliche Meinung abzusprechen und zu glauben, sie denkt in Wahrheit anders.

Der Glaube ist meist die persönliche Überzeugung.
Wenn sich Terroristen im Namen einer Gottheit in die Luft sprengen so ist das deren Glaube und deren tiefste Überzeugung gewesen.

Dragonfire027
Beitragsersteller

Das stimmt das sehe ich auch so das die persönliche Überzeugung und der Glaube eigentlich das selbe ist, aber ich bezog den Glauben erst mal auf die Religion und die persönliche Überzeugung als allgemeines, den die persönliche Überzeugung wäre dann in diesem Fall unabhängig vom Glauben und würde sich auf außerreligiöse Vorstellung beziehen.

Dragonfire027
Beitragsersteller

Ich will meiner Mitschülerin den Glauben nicht aberkennen, ich hab ja fast nichts zu tun mit ihr, aber es wirkt auf einen alsob sie nur aufgrund dessen diese Meinung bildet, das Gefühl hatten sowohl die Lehrkräft (auch die nonhetero orientierten) als auch alle anderen Mitschüler. Das was ich wahrgenommen habe hat nichts beeinflusst, vor allem nichts im bezug auf sie.

Rakey269  01.03.2022, 16:14
@Dragonfire027

Diese Gedankengänge führen zu nichts.

Du hast immer fremde Einflüsse, warum Menschen so denken wie sie denken.

Es ist unglaublich dumm das nur auf die Religion zu beziehen.
Jemand mag genauso Politik betreiben oder sich für Autos einsetzen weil er ein Porsches besitzt. Verstehst du?

Dragonfire027
Beitragsersteller
@Rakey269

Ja aufjedenfall, ich nin übertollerant und weltoffen und wollte die frage nicht nur auf Religion beziehen, das mit der Mitschülerin war ein Beispiel, was ich so in meinem Leben mitbekommen habe, aber Ausgrenzung und Beeinflussen wollte ich damit aufjedenfall keinen und möchte mich eindeutig entschuldigen falls dies so gewirkt hat. Aber ich bin ein euphorischer Mensch der eigentlich alles positiv/spaßig sieht, weil mir das vieles erspart hat und wollte daher mal bei dieser Unterfragen, ob ich diesen eindruck deswegen und wegen der Meinung der anderen Menschen habe oder ob es einfach nur sowas oder ob es ein Missverständnisse war.

ThadMiller  01.03.2022, 16:08
Der Glaube ist meist die persönliche Überzeugung.

Eben, darum sähe die Überzeugung ohne Glaube vielleicht anders aus.

Rakey269  01.03.2022, 16:12
@ThadMiller

Ist mir zu viel Spekulation und führt letzten Endes zu nichts.

Man kann nur das bewerten, was an der Oberfläche zu sehen ist.

Ich bin von religiösen Menschen umgeben. Damit muss man Leben und klar kommen.
Klar würden die sonst anders ticken. Aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

Dragonfire027
Beitragsersteller

Wir alle sind von religiösen Menschen umgeben, der eine vielleicht mehr (z.B. Mneschen die mit Relugiösen arbeiten) als der andere. Es ist ja aber auch was gutes, denn den meisten hilft es auch, selbst denen die eigentlich nicht religiös/gläubig sind.

ThadMiller  01.03.2022, 16:28
@Dragonfire027
Es ist ja aber auch was gutes, denn den meisten hilft es auch, selbst denen die eigentlich nicht religiös/gläubig sind.

Wie kommst du zu der Meinung?

Dragonfire027
Beitragsersteller
@ThadMiller

Weil man das so war nimmt, ich habe oft mitbekommen, das trauernde, z.B. wegen einer frisch verstorbenen nahstehenden Person, angefangen haben sich an Religionen zu wenden und so mit ihrer Trauer und Emotionen so gut umgingen, dass es sie nicht zerstörte, sorry das es so abrupt klingt. Ich komme aus dem Gesundheits-/Sozialbereich und ich habe oft bei Hospizarbeiten gesehen, dass Menschen zum Glaube zurückgreifen um ihre Ängste und Trauer zu lindern und einen würdigen Abgang von der Erde ohne Angst, Schmerz, Frust und Trauer zu vollüben.

ThadMiller  01.03.2022, 16:39
@Dragonfire027

Meinst du die Flucht in die Fantasie läßt sich nicht etwas positiver gestalten? So ohne Hölle, Teufel usw...
Aber es ist schon immer meine Meinung das Religion eher für schwache Menschen ist. Und eben auch Kranke und Sterbende.

Dragonfire027
Beitragsersteller
@ThadMiller

Ich weiß es nicht, aber wenn es den Menschen hilft ihre Ängste zu bändigen, dann sollte man sie definitiv lassen.

Dragonfire027
Beitragsersteller
@ThadMiller

Ob Religion nur für Schwache, Kranke und Sterbende ist, würde ich zwar nicht unterstreichen und bestätigen, aber bei diesen Menschen hilft es meistens echt gut um damit umzugehen. Ich kann jetzt aber auch nicht, um ehrlich zu sein, viel zum Thema Religion beitragen, da ich selbst nicht Religiös oder Gläubig bin.

ThadMiller  01.03.2022, 16:56
@Dragonfire027

Ich auch nicht. Vielleicht kann ich deswegen auch nicht verstehen wie man sagen kann "Jetzt werde ich schnell religiös, dann geht es mir besser". Als ob man sich das aussuchen könnte.