Eure meinung zu dem Glauben (an religionen)?

9 Antworten

Ich glaube daran, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren. Einige Gründe dafür sind z. B.:

Jeder soll Glauben dürfen. Daran ist nichts verwerfliches.

Rechtjabitte  27.04.2020, 18:07

Verwerflich sind die unsinnigen Regel und Drangsalierereien und die Ausgrenzungen und Erniedrigungen die daraus erwachsen.

leben4  28.04.2020, 23:11
@Rechtjabitte

Regel sind nicht schlimm. Eine Gesellschaft funktioniert auch nur dank Regeln.

Ausgrenzung usw. haben nichts mit Religionen zu tun.

Kenne sowohl Atheisten, als auch religiöse Menschen, die andere Ausgrenzen. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Grund diese Menschen haben. Ob aus religiöse, politische oder finanzielle Gründen. Ausgrenzung ist Ausgrenzung.

Rechtjabitte  29.04.2020, 06:54
@leben4

Da bist du blind, wenn du glaubst Religionen würden nicht ausgrenzen! Was passiert denn wenn ein Christ einen Moslem heiraten will? Wenn da nicht zum Islam konvertiert wird dann ist nix mit Heirat ( ist eine Frau Christ, dann ist das nicht ganz so wichtig, weil Frauen einen geringen Stellenwert haben, aber ist sie gänzlich ohne Glauben wird auch das nichts)

Und wie steht es mit sexuell anders orientierten Menschen?

Oder mit der Verfolgung gar Ermordung Andersgläubiger? Gibt es das etwa nicht?

Und die Unterdrückung und Verfolgung findet die nicht statt?

Die vielen religiös motivierten Anschläge und Kriege, sind die Phantasie?

Auf welchem Stern lebst du?

Das finanzielle ist dabei nur eine Randerscheinung.

Denn ohne Geld lässt sich schwer Krieg führen.

Und sicher sind Regeln nötig für eine Gesellschaft, aber dazu brauchen wir die teils archaischen, oft brutalen und unsinnigen Regeln von Religionen nicht. Wir haben hier moderne zeitgemäße Gesetze die mit viel Blut gegen die Religion erkämpft wurden.

Und die gelten hier!

leben4  29.04.2020, 08:55
@Rechtjabitte

Du honk. Ich habe es niemals behauptet, dass es nicht so sei. Ich habe nur gesagt, dass es Ausgrenzung überall gibt und dass die Person, die andere ausgrenzt es immer tun würde. Dann eben nicht aufgrund ihrer Religion, sondern aufgrund der Markenkleidung.

Zudem gab und wird es auch weiterhin vertreibungen usw. geben. Religion war fast immer nur ein Vorwand, um die Zustimmung der Bevölkerung zu bekommen.

Wir erleben bsp. heute ne Vertreibung in Nord-Syrien. Kurden werden von den Türken vertrieben. Grund: Herkunft und vorallem um die Macht auszuweiten.

In China wird die Landbevölkerung in den Städten vertrieben. Grund: Armut und Geld. Denn Stadtbewohner erwirtschaften mehr und geben mehr aus.

Rechtjabitte  29.04.2020, 09:09
@leben4

Wo Intelligenz endet fängt Aggression und Unflätigkeit an.

Hier ein gutes Lehrstück!

Religion und Macht ist immer untrennbar

Überflüssig wie ein Kropf. Religionen spalten die Gesellschaften und bringen nur Unfrieden. Unsinnige Regeln, Drangsaliererei und Bevormundung.

Sie sind die Pest des Menschen.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Aberglaube. Wie sagte ein Kabarettist?

"Der größte Dachschaden ermöglicht den besten Blick auf den Himmel". Oder:

"Sie verurteilen mich, wenn ich nachts die Hände nicht über der Bettdecke halten kann, sie bieten mir aber Erlösung, wenn ich meine Hände in Blut wasche."

Religion ist heilbar.

Rechtjabitte  27.04.2020, 18:10

Die Medizin heißt Aufklärung und Bildung und Erlernen den eigenen Verstand zu benutzen.