Wo Grundfächer auffrischen (ü25)?

Mariiaaca  15.07.2024, 14:08

Was ist denn dein konkretes Ziel? Ein bestimmter Schulabschluss?

NurEineFrage42
Beitragsersteller

Ich will bessere Chancen bei einem Eignungstest haben. Da kann man aber auch mit Hauptschulabschluss hin. Ich will trotzdem mein bestmögliches Ergebnis erreichen.

2 Antworten

Von Experte Mariiaaca bestätigt

Volkshochschulen bieten Grundkurse an :)

In Österreich gibts für solche Kurse sogar sogenannte Bildungsgutscheine, damit ist das gratis. Informiere dich ein bisschen über solche Kurse in deinem Land, deiner Stadt und eventuelle finanzielle Förderungen.

Alles Gute!

NurEineFrage42
Beitragsersteller

Danke, das werde ich versuchen. 🙏

Es gibt bei den meisten Volkshochschulen (Abebd)Lehrgänge für Hauptschulabschluss und Realschulabschluss. Sie dauern jeweils 10 Monate. Bei uns sind sie sogar kostenlos.

Erkundige dich mal - vielleicht wäre das etwas für dich.

NurEineFrage42
Beitragsersteller

Dankesehr. Gibt es sowas auch als eine Art Crashkurs, das man das auch in sehr kurzer Zeit schaffen kann? 🥲

maria38000  15.07.2024, 14:26
@NurEineFrage42

Nachhilfeschule - aber die kostet mindesten 50 EUR für 2 Stunden. Oder du kaufst dir entsprechende Bücher. Die gibt es auch gebraucht.

NurEineFrage42
Beitragsersteller
@maria38000

Danke dir. Ich muss mal nachfragen bei meinem Sachbearbeiter wie es damit aussieht wegen der Finanzierung. Habe leider erst im August meinen nächsten Termin. Er ist immer sehr ausgebucht. Oder ich versuch da nochmal anzurufen. Der hat selten spontan Zeit. 🥲

maria38000  15.07.2024, 18:18
@NurEineFrage42

Die Bücher kannst du gebraucht kaufen. Vielleicht kennst du jemandenden, der dir ein bisschen Geld schenkt oder leiht. Du kannst auch irgendwo aushelfen und bis 130 EUR dazuverdienen zu deinem Bürgergeld. Ausgaben für Bildung lohnen sich fast immer. DU kannst mir PM schreiben, dann schreibe ich dir, welche Bücher du nehmen kannst.