Kann man aus gesundheitlichen Gründen die 10te Klasse zwei mal wiederholen?

3 Antworten

Generell kann man nur einmal wiederholen, aber wenn du diesmal schon nach zwei Monaten abbrichst, kann es gut sein das es eh nicht als Wiederholung zählt und du es prinzipiell nächstes Jahr wieder versuchen könntest.

Die Frage ist aber ob das überhaupt noch sinnvoll ist, denn in einer Klasse wo alle zwei Jahre jünger sind wirst du dich vielleicht nicht so einfach einfinden können und das wäre dann nur eine zusätzliche psychische Belastung.

Wenn deine Noten so gut sind schaffst du vielleicht auch einfach eine Externenprüfung.

Oder du kannst es doch dieses Schuljahr noch versuchen. Was du in den nächsten Monaten versäumst hast du ja eh letztes Jahr schon gehört. Vielleicht kannst du ja ab März, April doch wieder in die Schule gehen.

suewilliams
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche antwort!

Das mit dem alter ist kein problem da ich von ende oktober '07 bin und das dann ja nur ca 1½ Jahre maximal wären.

Und dieses schuljahr doch noch zu probieren steht leider nicht in frage und das liegt auch nicht in meinen händen das anders zu entscheiden.

Vielen Dank für die antwort das hat mir sehr weiter geholfen

Wohl eher nicht, besonders wenn du (vielleicht) nicht mehr schulpflichtig bist und du aktuell gesundheitlich wohl gar nicht dazu in der Lage bist. Konzentriere dich jetzt erst mal auf deine Genesung. Danach kann man auch als erwachsene Person jederzeit Schulabschlüsse nachholen.

Wenn du eine Schule findest die dich aufnimmt ja.

Sonst musst du die VHS nehmen.

suewilliams
Beitragsersteller

Also die Gesamtschule auf der ich bis jetzt war wird weiterhin hinter mir stehen und ich muss daher nicht dort weg. Was ist VHS? Habs leider nicht so mit abkürzen tut mir leid