Wo Gewichtscheiben bei Beinpresse platzieren?

1 Antwort

Es gibt keinen relevanten Unterschied, da du zwar zwei bzw. vier Möglichkeiten hast, Gewicht aufzuladen, aber am Ende läuft das alles über dieselben Schienen.

Vielleicht ändert sich der Schwerpunkt minimal, aber das kannst du vernachlässigen.

Der grösste Unterschied zwischen der Plate-Loaded-Beinpresse und der Beinpresse mit Steckgewichten ist, dass erstere eben mit Platten beladen werden kann, bis kein Platz mehr ist, wodurch du auf locker 600 Kilo kommen solltest, während die untere Beinpresse meistens bei etwa 160 Kilo aufhört.

Die Beinpresse mit Steckgewichten hat ihre Daseinsberechtigung, wenn du nur ein bisschen Gesundheitssport machen willst, wenn du noch schwach bist oder wenn die andere Beinpresse gerade belegt ist.

Irgendwann wirst du der Beinpresse mit Steckgewichten aber entwachsen und wirst auf die Plate-Loaded-Beinpresse umsteigen müssen.

Am besten für muskulöse Beine sind Kniebeugen. Von den beiden Beinpressen sind beide gleich gut, die eine hat halt den Nachteil, dass du irgendwann zu stark für sie bist. Die Plate-Loaded-Beinpresse solltest du dagegen nicht „austrainieren“ können.

Orothred23  14.04.2022, 12:15

Sry, aber der wichtigste Unterschied zwischen den beiden gezeigten Geräten ist erstmal der Winkel der ausgeführten Bewegung.....

simoncaspar  06.05.2023, 13:43
@Orothred23

Nicht unbedingt, natürlich wirkt die Kraft bei der einen Beinpresse stärker, aber der Winkel der Beine ändert sich nicht.

FutureStar7
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 👍🏼 Weiß ich zu schätzen ;)