Wo finde ich heraus, welcher Kasus welches Verb im Russischen regiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf leo.org werden dir zum Verb auch die Fälle angegeben, bsp.

продавать что л.

давать что л., кому л.

Wenn du dazu noch Fragen hast, frag mich gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oepfelkueche
Beitragsersteller

Wow, danke! Ich bin begeistert. Leo.org schlägt in dieser Hinsicht ja alle anderen mir bekannten Online-Wörterbücher :D

zhirafjonok  17.03.2023, 17:25
@Oepfelkueche

Wie schön!! Das freut mich aber. Ich lerne auch Russisch und benutze immer Leo :)

In guten Wörterbüchern, sowohl online als auch gedruckt, wird das angegeben.

Ansonsten: lernen, lernen, nochmals lernen! Originaltexte und Reden anschauen/hören, immer wieder selbst sprechen.

Hier wird zwar alles in Russisch erklärt, jedoch gibt es weiter unten eine Tabelle, nach der du dich richten kannst.

Alternativ kannst du auch selbst nach спряжение глаголов googeln.

https://goaravetisyan.ru/spryazhenie-glagolov-kratko-izuchenie-chastei-rechi-kak/

Oepfelkueche
Beitragsersteller

Haha danke :)
Scheint mir allerdings etwas sehr tief zu gehen und richtet sich eher an Leute, die Russisch schon sehr gut sprechen, oder?

sumi79  17.03.2023, 21:59
@Oepfelkueche

Verbkonjugation ist ziemlich tiefgreifend. Man sollte da schon gewisse Vorkenntnisse besitzen.