Wo finde ich heraus, welcher Kasus welches Verb im Russischen regiert?
Nun lerne ich schon seit einiger Zeit Russisch und weiss, dass nach verschiedenen Verben verschiedene Fälle kommen. Was ich jedoch nicht herausfinde, und ich habe nun tatsächlich schon etwa eine Stunde recherchiert, ist, wo ich denn finde, welcher Kasus nun welches Verb regiert. Gibt es dazu ein Wörterbuch online?
Beispielsweise beim Verb продават. Ich nehme mal an, danach folgt der Akkusativ. Im Deutschen sag ich ja auch "Ich verkaufen DEN Staubsauger."
Aber wie kann ich das herausfinden, um sicher zu sein?
Liebe Grüsse
Oepfelkueche
3 Antworten
Auf leo.org werden dir zum Verb auch die Fälle angegeben, bsp.
продавать что л.
давать что л., кому л.
Wenn du dazu noch Fragen hast, frag mich gern.
Wie schön!! Das freut mich aber. Ich lerne auch Russisch und benutze immer Leo :)
In guten Wörterbüchern, sowohl online als auch gedruckt, wird das angegeben.
Ansonsten: lernen, lernen, nochmals lernen! Originaltexte und Reden anschauen/hören, immer wieder selbst sprechen.
Hier wird zwar alles in Russisch erklärt, jedoch gibt es weiter unten eine Tabelle, nach der du dich richten kannst.
Alternativ kannst du auch selbst nach спряжение глаголов googeln.
https://goaravetisyan.ru/spryazhenie-glagolov-kratko-izuchenie-chastei-rechi-kak/
Haha danke :)
Scheint mir allerdings etwas sehr tief zu gehen und richtet sich eher an Leute, die Russisch schon sehr gut sprechen, oder?
Verbkonjugation ist ziemlich tiefgreifend. Man sollte da schon gewisse Vorkenntnisse besitzen.
Wow, danke! Ich bin begeistert. Leo.org schlägt in dieser Hinsicht ja alle anderen mir bekannten Online-Wörterbücher :D